Kann man Mirtazapin und Citalopram zusammen nehmen?

2 Antworten

Man sollte es eigentlich nicht, zumindest nicht in höheren Dosen. Beide Stoffe vermindern den Abbau von Serotonin in den Nervenzellen. Das Problem ist, dass es bei einem großen Überangebot an Serotonin zum Serotonin-Syndrom kommen kann, einem bedrohlichen und manchmal lebensgefährlichen Zustand, der dem Delir ähnlich ist. Eine solche Komplikation ist jedoch kaum zu erwarten, weil Mirtazapin den Serotoninspiegel nur wenig beeinflusst und sich bei den anderen Botenstoffen Noradrenalin und Dopamin austobt. Mirtazapin wirkt jedoch nicht beruhigend sondern sedierend, deshalb nimmst man es abends. Alternativ zu einer solchen Kombinationstherapie böte sich auch ein Wechsel zu einem NSSRI an, Cymbalta oder Venlafaxin, diese Stoffe wirken in einer Tablette so, wie es deine abenteuerliche Kombination machen würde, aber ohne die üblen Nebenwirkungen des Mirtazapin.

Grundsätzlich würde ich sagen, das man es zusammen nehmen kann, denn Mirtazapin wird letztlich, wie du schon sagst, zur Beruhigung und nicht zum "Stimmung drücken" eingenommen, was wiederum kontraproduktiv zur Stimmungsaufhellenden Wirkung von Citalopram wäre... Für evtl. Risiken und Neben-/Wechselwirkungen lesen Sie (trotzdem lieber) die Packungsbeilagen oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker 😉