Kann man Mietpreise verhandeln?

7 Antworten

Heutzutage normalerweise in der Praxis gar nicht in Großstädten. Auf dem Land und in etwas kleineren Städten eher.

Hängt aber auch von dem Zustand der Unterkunft und weiteren Mängeln ab.

Kommt also ganz genau darauf an, um was für eine Wohnung, Haus, etc. es sich hier handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn 50 Leute in der Schlange stehen als mietanwärter ist die Position zum Verhandeln, gelinde gesagt, nicht optimal.

Wenn du der Erste bist weit und breit und die Wohnung schon einen Monat leersteht, wird der Vermieter evtl. mit sich reden lassen.

Evtl. mit einer Staffelmiete, die niedriger anfängt und dann veeinbart steigt.

Wie man das formuliert musst du selber besser wissen. Überzeugend sind sofortige Übergabe von 3 Monatskaltmieten als Kaution und superpünktliche Mietzahlungen.

Alles eine Frage des Marktes. Wenn du in München eine günstige Wohnung gefunden hast, sieht es eher schlecht aus.

Wenn du in einer Ecke mit sehr hohem Leerstand oder bei einer Wohnung, die seit einem Jahr einen Mieter sucht oder bei einer Wohnng, von der du weißt, dass sich nach dir in einem Jahr wieder wer dafür interessieren wird klarstellst, dass dir die Wohnung das Geld nicht wert ist, du aber ... zahlen würdest, sieht das anders aus.

Es gibt Besonderheiten bei Vermietern ganzer Anlagen (da eher nicht weil schlecht für das Geschäft). Wenn einer seine einzige Wohnung vermietet und die nicht los bekommt, weil die Miete zu hoch angesetzt ist, kann der Versuch zu handeln aber etwas bringen.

Wenn genug Interessenten warten, dann ist das zwecklos. Im anderem Fall könnte man ja andeuten oder fragen, ob irgendwelche Hilfeleistungen zur Miete angerechnet werden könnten z.B. Rasen mähen, Hausmeisterdienste, Reinigung usw.

Selbstverständlich kann man Mietpreise verhandeln. Du sagst einfach, dass du nicht so viel zahlen willst und schlägst einen geringeren Preis vor.

christl10  01.08.2019, 15:49

Wirst aber somit nie eine Wohnung finden.

Aswan  01.08.2019, 19:25
@christl10

Aber selbstverständlich. Wenn der Leerstand in der Gegen hoch ist und die Vermieter händeringend Mieter suchen, dann sind Preisverhandlungen nach unten nicht unüblich. Das ist gerade im Osten Deutschlands der Fall, z.B. in Altenburg.

christl10  01.08.2019, 19:28
@Aswan

Bei uns ist die Nachfrage so hoch, daß selbst eine Mieterhöhung der Wohnung nach reger Nachfrage möglich ist. Habe die Miete seit 2012 von 480€ auf 550€ angepaßt und die Mietpreise sind stärker gestiegen als meine Anpassung. Mittlerweile könnte ich die 2 Zimmer Wohnung problemlos für 600€ vermieten.

Aswan  01.08.2019, 19:58
@christl10

Ich weiß nicht wo du Wohnst, aber natürlich gibt es auch Vermietermärkte; also Märkte, in denen der Vermieter leichtes spiel hat und sich nicht runterhandeln lassen muss. z.B. in deutschen Großstädten. Es gibt aber halt auch Mietermärkte; also Märkte, in denen der Mieter am längeren Hebel sitzt weil in der nächsten Straße noch 3 weitere Vermieter sind die ihm bereits eine Zusage zu günstigeren Konditionen gegeben haben.

Insofern kann man pauschal nicht sagen, dass Mietpreise nicht verhandelbar sind. Natürlich kann man bei einer Verhandlung auch einfach nichts erreichen, aber der Versuch sollte nicht schaden.