Kann man Mettwurst Nach Ablaufdatum Noch Essen?

9 Antworten

Dieses Datum ist nicht das "Ablaufdatum", sondern das MINDESTHALTBARKEITSdatum(Englisch: "best before...) . In der Regel "halten" Nahrungsmittel deutlich länger. Der Geruchstest und das Anschauen sind wichtig.

Riech daran. Schau dir an, ob sie sich verfärbt hat. Fühl, ob sie "schelimig" ist. Wenn sie dir in Ordnung vorkommt, kannst du sie ruhig essen, dann ist sie nicht schlecht geworden.

Aber ja, natürlich. Wenn die Wurst die ganze Zeit im Kühlschrank war und noch nicht geöffnet war, sowieso.

Das aufgedruckte Datum besagt nur, dass das Lebensmittel bis zu diesem Datum auf jeden Fall haltbar ist (wenn man es richtig lagert), aber es kann auch noch Tage oder Wochen später gut sein.

Wenn ich heute eine Tüte Spaghetti mit Mindesthaltbarkeitsdatum 2011 fände, würde ich die auch bedenkenlos kochen und essen. Was soll schon passieren, wenn die trocken und sauber aufbewahrt wurden?

Diddy57  08.09.2014, 18:54

...seh ich genauso!

Hallo,die kannste am 02.12.auch noch essen.Meine Mutter kauft auch immer Mettwurst auf Vorrat.Wenn wir die dann essen ist die mindestens auch schon 4 - 6 Monate abgelaufen.Die ist ja schon geräuchert und liegt im Kühlschrank,was soll da passieren.Und der weiße Belag der sich auf der Pelle bildet ist kein Schimmel,den kann man ganz leicht abwaschen.Lebensmittel sind immer länger haltbar als wie es drauf steht.Hab gestern abend noch zwei Jogurt gegessen die waren auch schon 14 Tage abgelaufen aber noch alles einwandfrei geniesbar.Also,hau rein! :-)

Ja kannst du. Das mindestablaufdatum bedeutet nur, dass es "mindestens" bis dahin haltbar ist. Du kannst ungeöffnete wurst speisen bedenkenlos 2 Wochen später nach Ablauf des Datums noch verzehren