Kann man messen wie schnell man rennt?

3 Antworten

Klar. Nimm eine bekannte Strecke (bspw. eine 100m-Bahn), renne diese Strecke lang, stoppe die Zeit und rechne das Ergebnis in km/h um. Sehr genau wird das natürlich nicht, aber als momentaufnahme für den Hausgebrauch reicht's.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

wenn du glück hast kannst du auf irgendeiner straße diese tafeln finden die zeigen wie schnell autos fahren. wenn keins fährt kannst du dran vorbeilaufen und mit glück und wenn du schnell genug bist wird dir eine geschwindigkeit angezeigt

syntax007
Fragesteller

Ja haha das stimmt muss mal schauen

Du gehst zu einer Strecke, von der Du die Länge kennst, z. B. einhundert Meter. Renner sie und zähle dabei die Sekunden, einundzwanzig, zweiundzwanzig, usw.

Dann wirst Du ein Ergebnis bekommen wie fünfzehn Sekunden zu einhundert Meter: (100/15)[m/s]

Das kannst dann mal 3,6 rechnen um Deine Geschwindigkeit als [km/h] zu erhalten. Was in diesem Beispiel 24 km/h entspricht.

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung