Kann man logik in switch cases hinzufügen?

Und hat man so einen vorteil gegenüber if else statements?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausser der kürzeren Schreibweise nicht, am Ende wird es gleich zu Maschinencode übersetzt wie IF-ELSE. Mir personlich gefällt diese Schreibweise besser weil es mir flexiebler erscheint. Deswegen mache ich auch oft ein

Selecr Case True
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

nein, leider nicht. Dafür sind Switches nicht gedacht, sondern nur zur Überprüfung des Wertes auf einen Wert.

Hat ein Switchcase Vorteile?

Er ist schneller in der Ausführung (marginal), schöner und kompakter geschrieben.

Ansonsten hast du keine Vorteile. Es ist einfach übersichtlicher und ein bisschen schneller, weil wir das Attribut im Switch uns nur einmal anschauen und nicht mehrmals wie beim if else.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting