kann man löwenzahn essen? Wird

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.helpster.de/loewenzahn-essen-so-machen-sie-einen-leckeren-loewenzahnsalat_12948#zur-anleitung

Der Löwenzahn gehört zu den bekanntesten Wiesenblumen. Seine leuchtend gelben Blüten überziehen vielerorts Felder und Graslandschaften. Oft siedelt er sich auch im heimischen Garten an – meist zum Leidwesen der Rasenbesitzer und Hobbygärtner. Doch bevor man dem vermeintlichen Unkraut zu Leibe rückt, sollte man bedenken, dass der Löwenzahn eine essbare Pflanze ist, die sich vielseitig verwenden lässt und zudem einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit leistet - z.B. in Form eines feinen Löwenzahnsalats.

Klaus1940  17.01.2012, 09:57

Danke für den Stern!

Ja, Loewenzahn kann man sehr wohl essen, er ist sehr gesund. Du kannst die Blaetter kleinschneiden und in Salat tun. Er schmeckt leicht bitter und wuerzig, laos nimm die jungen, zarten Blaetter. Aus den Bluetenkannst du Loewenzahn-Honig mahen, das geht ganz leicht, googel es mal. einprima Mitbringsel. Du kannst auch viele andere Wildpflanzen essen, zum Beispiel Brennesseln, die kann man wie Spinat zubereiten, leicht anschwitzen, mit etwas Knoblauch und Muskat, Salz und Pfeffer, lecker. Oder du kannst Gemuese-Lasagne daraus machen, schmeckt auch gut. oder Suppe draus kochen, voller Vitamine, total gesund. Und ein Brennessel-tee (nur 1 Minute ziehen lassen) ist total gesund. Brennesseln pfluecken aber immer mit Gummihandschuhen:>)

Wird man sonst krank? Hä? Du musst ihn nicht essen, aber am Anfang vom Jahr ist der Löwenzahn wirklich sehr lecker als Salatspeise. Und gesund. Aber nicht jeder traut sich dran. Denn viele tun ihn als Hasenfutter ab....Leider.... Sei also unbesorgt: erstens ist er nciht giftig, zweitens muss man ihn nicht essen nur um gesund zu bleiben...

Ja, kann man. Aus den Blättern kann man sogar einen Salat machen und die Blüte ist Geschmackssache ;-)

Löwenzahn gibt einen leckeren Salat. Ich würde allerdings nur Pflanzen zubereiten, die aus meinem Garten kommen. Man weiß ja nie, wer schon dran und drüber war.

Während der Blockade von Berlin gab es in der ganzen Stadt keinen Löwenzahn mehr, da er aufgegessen war.