Welchen Teil vom Löwenzahn darf ich essen?

12 Antworten

Du kannst die ganz jungen Blätter in den Salat geben, als Gemüse kochen oder in die Suppe schmeissen.

Vom Löwenzahn kannst du alles essen - von der Blüte bis zur Wurzel. Selbst die Stängel - wer's mag. Diese und die Wurzel sind reichlich zäh. Die Wurzel kann man trocknen, grob mahlen und dann so etwas wie einen Kaffee daraus kochen. Und wenn ich das ständige Gefasel lese, dass man nur die ganz jungen Blätter essen könnte, kommt mir die Galle hoch. Man kann ohne weiteres auch die älteren Blätter essen, sie sind jedoch nicht mehr so zart und auch bitterer. Dagegen läßt sich etwas machen: die geschnittenen Blätter ca. eine halbe Stunde ins Wasser legen.

Daß Löwenzahn einen Giftstoff enthält ist richtig. Nur ist der für Menschen unbedenklich und ohnehin so spärlich vorhanden, dass ein normaler Erwachsener eine Unmenge essen müßte, um überhaupt eine Wirkung zu spüren. Unmenge heißt: ca. 1,5 to auf einmal - das schafft kein Elefant. Also guten Appetit.

ich glaube den strank nciht unbedingt. aber die blätter auf jedenfall. löwenzahnsalat ist der lecker. :) oder auch brennesselsalat. die musst du nur vorher kochen

Die gelben Blüten eignen sich zur Herstellung eines wohlschmeckenden, honigähnlichen Sirups oder Gelees als Brotaufstrich. Die jungen, nur leicht bitter schmeckenden Blätter können als Salat verarbeitet werden. Mit einer Speck-Rahmsauce gilt dieser als Delikatesse. Aus der getrockneten Wurzel der Pflanze wurde in der Nachkriegszeit ein Ersatzkaffee hergestellt (Zichorienwurzelersatz).

das sagt wiki

löwenzahnhonig mach ich auch immer, das ist sehr lecker.

Nur die Blätter, die milch im Stängel ist leicht giftig

OK, die Stängel lass ich dann aus ^^ DANKE