Kann man kubik mm durch mm teilen?

7 Antworten

ja, kann und sollte man

du hast ein gefäß, das ist 1m hoch und fast 2000 liter

dann teilst du 2000 dm³ durch 10dm und weißt, dass die grundfläche 200dm² sind

manni94  06.05.2017, 19:14

Selbstverständlich erhält man die Grundfläche, wenn man das Volumen durch die Höhe dividiert. Aber das beantwortet doch nicht die Frage.

Russenhacker  06.05.2017, 19:27
@manni94

ich weiß nicht, wo du die letzten jahre warst, aber in der schule wohl nicht

was ist denn die maßeinheit für volumen und was die für fläche?

manni94  06.05.2017, 19:36
@Russenhacker

Normal rechnet man mit Formeln und nicht mit Einheiten. Aus der Frage geht ja nicht einmal hervor, welche Form der Körper hat. Also kann man darauf keine allgemeingültige Antwort geben, denn nicht nur ein Kubus, auch ein Kegel hat als Volumeneinheit mm³

Russenhacker  06.05.2017, 19:38
@manni94

seine frage ist einfahc korrekt und es spielt überhaupt keine rolle, wie der lörper aussieht

er fragt, ob man mm³ durch mm teilen kann und die antwort darauf ist schlicht ja

Ja, das Ergebnis sind dann mm², also Quadratmillimeter. Teilen kannst Du im Prinzip alles durch allem, nur beim Addieren müssen die Einheiten übereinstimmen, also zum Beispiel mm + km, aber nicht m + m² oder m + s (Sekunden). Wenn du zum Beispiel ein Volumen und die Höhe eines Quaders gegeben hast, kannst Du dadruch die Grundfläche berechnen.

mm³/mm = mm^(3-1)=mm²

Also klar, geht ohne Probleme :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Ja. Das Ergebnis ist kubik  (falls "kubik" und "mm" Variablen sind).

Millimeter durch Millimeter teilen - Was sollte dabei herauskommen?

ScHuLLeMV  06.05.2017, 19:09

Na Millimeter :D

Russenhacker  06.05.2017, 19:10
@ScHuLLeMV

nein, bei mm durch mm, wäre das ergebnis ohne einheit

4mm durch 2mm sind einfach 2

nicht mehr, nicht weniger

manni94  06.05.2017, 19:11
@ScHuLLeMV

Ein Volumenmaß durch ein Längenmaß dividieren? Das musst Du mir erklären, da komm ich nicht mit.

Hugito  06.05.2017, 19:13
@manni94

Tipp von mir: Einfach in der Schule in Mathe mal aufpassen.

Russenhacker  06.05.2017, 19:14
@Hugito

ich wusste, dass das kommt, ich habe aber hier auf seinen komm geantwortet

und da steht, dass mm durch mm mm ergibt

und das ist schlicht falsch

Russenhacker  06.05.2017, 19:15
@manni94

du kannst sogar ein volumen durch eine fläche dividieren, dann hast du ein längenmaß

und dass du davon überhaupt ncihts weißt, wirft nicht das beste licht auf deine bildung

manni94  06.05.2017, 19:18
@Hugito

Tipp von mir: Einfach in der Schule in Mathe mal aufpassen.

Erstens habe ich meine Schulzeit schon ein paar Monate hinter mir, und zweitens bekommst Du in der Schule einen "Fleck", wenn Du die Frage so stellst wie der Fragesteller.

Dass man die Grundfläche erhält, wenn man einen kubischen Körper durch die Höhe dividiert, ist klar. Aber kein normaler Mensch würde das so verkorkst ausdrücken wie der Fragesteller: "kann man mm³ durch mm dividieren?"

manni94  06.05.2017, 19:20
@Russenhacker

du kannst sogar ein volumen durch eine fläche dividieren, dann hast du ein längenmaß

Normal drückt man das aber anders aus als der Fragesteller, denke ich?

Zum Beispiel:

"Wie kann man die Grundfläche/ Seite/ Länge eines kubischen Körpers berechnen?"

Russenhacker  06.05.2017, 19:30
@manni94

das hat er gar nicht gefragt und man kann seine frage schon genau beantworten

kann man mm³ durch mm dividieren?

ja, kann man, da kommen dann mm² raus

ist schon völlig korrekt

manni94  06.05.2017, 19:40
@Russenhacker

So gesehen hast Du recht. Ob's Sinn macht, ist eine andere Frage. Denn dass x³ / x = x² ergibt, ist eigentlich klar wie Kloßbrühe.

gfntom  06.05.2017, 19:12

So wie du es schreibst,wäre das Ergebnis einheitenlos - was natürlich auch häufig vorkommt.

Das war aber nicht die Frage. Gefragt war mm³/mm.

Da kommen mm² heraus.
Salopp formuliert: Volumina geteilt durch Längen ergeben Flächen.

Was dachtest du, dass dabei herauskommt?

manni94  06.05.2017, 19:31
@gfntom

Ich dachte, dass die Frage - salopp formuliert - etwas unkonventionell gestellt wurde. Normal würde man eine solche Frage allgemeiner formulieren, weil der Rechengang ja nicht nur für mm gilt.