das kontaktlösungsmittel ist so teuer, dabei ist das doch nur salzwasser. kann man das eigentlich auch selber machen? destilliertes oder leitungswasser? welche werte muss die lösung haben, damit sie die linsen reinigt?

Also selber würde ich es nicht machen. Dieses stehende Wasser wird dir nie gelingen garantiert keimfrei zu halten und zu aufzubewahren. ALDI bietet alle Saison lang von Benedikt Kontaklinsenpflegemittel-All-in-one 360 ml für an. Da ist mehr drinnen als Wasser. Es fühlt sich geschmeidiger an. Und kostet ich weiß nicht wieviel. (3,-€?) Und das kannst du auf Vorrat kaufen. Nicht für harte Linsen geeignet.
Sehr mutig muss ich sagen. Kontaktlinsenpflegemittel wird unter hohen Hygienebedingungen hergestellt. Alleine um den Willen Deines Augenlichtes würde ich darauf verzichten, die Lösung herzustellen. Im übrigen müsste dann acuh die Kochsalzlösung, die im medizinischen Bereich verwendet wird, selber ohne Probleme herzustellen sein (ist das selbe) und das macht auch kein Mensch.