Kann man Kleidung "Made in China" bedenkenlos tragen?

5 Antworten

Eigentlich wohl kaum. Besonders die ganz billigen Artikel birgen doch einen mehr oder weniger einen gewissen Schadstoffanteil in sich. Für die heimische Prüfung werden gute Proben gefertigt und die die Massenware für die Handelsketten gelangen dann doch Schadstoffreiche zur Auslieferung. Und nicht jede Sendung wird darauf untersucht. Die Warenannahme der großen Handelsketten erfolgt ja nur auf Stichproben und da werden meist vor Ort Muster gefertigt. In Deutschland wérden die Lieferungen per Container nur auf die Vollzähligkeit und der Produkttreue, also Design und Farben geprüft. Nur bei groben Abweichungen in Geruch oder Maßen wird in der Regel ein Annahmestopp verhängt. Und ein Verkaufsgebot ausgesprochen. Und auch gelegentliche Stichproben in Deutschland wirken da wenig, weil der größte Teil bereits ausgeliefert und verkauft ist. Und der merkt es meist zu spät, wenn er allergisch darauf reagiert und nicht weiß, wovon eigentlich. Leider sind unsere unsere Kleidung zu wenigstens 90 % aus Nahost. In Deutschland gibt es ja kaum noch eine Textilindustrie, die entsprechendes fertigt und die strengen Standards der EU erfüllt. Im Billigsortiment sowie so nicht ................................................................................................................................................................

Mal ein Beispiel bei Sicherheitsschuhen die auf dem Bau getragen werden. Viele dieser Schuhe, würde sagen die meisten die in Baumärkten zu Billigpreisen angeboten werden, sind Made in China.

20.-€ für ein Paar Schuhe. Kosten bei Großabnahme pro Paar um die 6.--€ im Einkauf, oder sogar noch weniger. Diese Schuhe enthalten chemische Bestandteile, die sich beim Schwitzen an den Füssen lösen und zu Hauterkrankungen an den Füssen führen können.

Das interessante an der ganzen Sache ist, dass diese Schuhe vom TÜV "geprüft" sind.

Frage mich, was der TÜV da prüft und was die Schuhe in unseren Geschäften zu suchen haben ?

Es ist eben der Preis und die großen Gewinnmargen der Händler. Ein Paar Schuhe für 6.--€ im Einkauf , welches dann für 19.90 € verkauft wird, das sind doch Gewinnspannen die sich kein Händler entgehen lässt.

Auch DIE Firmen, die es nicht reinschreiben, lassen in China produzieren...

das ist egal alle sachen haben schadstoffe in sich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa du kannst es tragen