Kann man keine Zip Dateien mit WinSCP entpacken?

4 Antworten

Du willst mit einem FTP Clienten entpacken? Womit hast du die datei denn gepackt? Normalerweise nimmt man dazu z.B. WinRar oder das in windows integrierte Packprogramm.

Kastille
Fragesteller

das soll ein testonline shop werden, weil ich gucken will wie das geht und da war die eingepackte version leichter

maja0403  24.03.2017, 23:28
@Kastille

Ist doch egal was es werden soll, du kannst mit winscp nicht entpacken. Du kannst auf einem Server entpacken wenn du die passenden Rechte hast. Ich gehe aber mal von aus das es genau daran hapert.

Kastille
Fragesteller
@maja0403

Genau, nur wie bekommt man die Rechte, damit es zu entpacken geht?

maja0403  24.03.2017, 23:37
@Kastille

Vom Serveradministrator. Was hast du denn? Einen webspaceaccount oder einen eigenen Server?

Kastille
Fragesteller
@maja0403

Denke mal, dass es ein webspaceaccount ist (bplaced)
Also muss es dort einstellen?

maja0403  24.03.2017, 23:48
@Kastille

Dann hast du keine Chance, denn root Rechte gibts da nicht und die braucht man in der Regel wenn man Arbeiten wie entpacken machen will

Kastille
Fragesteller
@maja0403

Ok, dann muss ich wohl es dei 12h hochladen lassen. Danke für die Hilfe

Mir fallen da auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein.

1) Bei deinem Hoster einloggen und sowas wie WebFTP verwenden. Da kann man häufig ZIP-Dateien hochladen und einstellen, dass sie nach dem Hochladen direkt entpackt werden. Geht flott.

2) Die ZIP-Datei per FTP hochladen und ein kleines PHP-Script auf den Server laden und einmal ausführen. Ein solches Script kannst du einfach ergooglen.

In beiden Fällen kann es vorkommen, dass am Ende die Schreib- bzw. Besitzrechte noch nicht richtig gesetzt sind. Das ist von Hoster zu Hoster unterschiedlich. Sonst nochmal fragen.

Einfach benutzerdefinierten Befehl erstellen:

Beschreibung:
UnZip
Befehl:
unzip -d"!?&In diesem Verzeichnis &auspacken:?.!" "!"

... und einen zum Packen als ZIP:
Beschreibung:
Zip ...
Befehl:
zip -r "!?&Archivname:?archive.zip!" !&

für beides jeweils "entfernter Befehl" ankreuzen.

Performance und Kompressionsrate sind halt wesentlich schlechter als tgz.

7zip oder totalcommander. Winscp ist kein Packprogramm.