Kann man jemanden wirklich lieben, ohne Schmetterlinge im Bauch zu haben?

8 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Liebe. Die erotische Liebe ist eine davon. Dann ist zu unterscheiden, ob es Verliebtheit oder Liebe ist. Schmetterlinge im Bauch sind typisch für das Verliebtsein. Verliebt sein ist ein temporärer Zustand, ähnlich wie eine Grippe (aber schöner 🙂), und verschwindet nach einigen Wochen oder Monaten, und damit auch die Schmetterlinge.

Ja, allerdings. Irgendwann vergehen die Schmetterlinge, das aufregende Kribbeln weicht einfach nur noch wohliger und tiefer Vertrautheit, und genau das ist der Übergang von Verliebtheit zu Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die richtige Liebe meinst, die sich erst mit der Zeit der Beziehung entwickelt, dann setzt sowas eben auch Voraus das die Schmetterlinge im Bauch nicht mehr da sind. Stattdessen ist die Liebe geprägt von tiefer Verbundenheit, viel Vertrauen und einem warmen und geborgenem Gefühl voller Zuneigung und Wertschätzung.

Wenn du aber die Gefühle am Anfang einer Beziehung bzw Kennenlernphase meinst, dann sind Schmetterlinge im Bauch meist ein Anzeichen dafür, dass man eben verliebt ist.

Ja, aber liebe kommt erst sehr viel später… wenn man sich wirklich gut kennt, gemeinsam Höhen und Tiefen gemeistert hat, die rosa Brille abgenommen sich gegenseitig respektiert und unterstützt usw..

du redest bestimmt von verliebt sein..

man muss nicht unbedingt Schmetterlinge im Bauch haben, aber man sollte sich freuen den anderen zu sehen, ihn vermissen und gerne Zeit miteinander verbringen

Die Schmetterlinge sind Verliebtheit. Das hat mit Liebe nichts am Hut.

richtige Liebe wie ich sie sehe geht viel viel tiefer. Da wirft man sich ins Messer für die andere Person. Fängt jeden Schaden ab der ihr begegnet, trägt ihre last sogut es geht etc.

und man macht das alles sehr sehr gerne.

obwohl heute viele Menschen erstmal immer nur an sich selbst denken.