Kann man jemanden durch ein Bild hacken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort kurz zu halten ist schwierig, denn genau genommen wäre die Antwort auf deine Frage: Jein.

Also, kann mir wer sagen, ob mich duch dieses Bild jetzt jemand hacken kann?

Generell ist das möglich. Man kann Daten in Bildern verstecken (Steganographie) und unter gewissen Umständen auch dafür sorgen, dass der Empfänger des Bildes beim öffnen des selbigen auch direkt den versteckten Schadcode ausführt. Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=fAyuOhB4uvo&t=3s

Hierbei handelt es sich jedoch um Exploits, also Sicherheitslücken. Wenn diese bekannt werden, werden sie meist auch schnell geschlossen.

Kurzum: Ja, es gibt solche Angriffe, aber sie sind tendenziell eher selten.

Bilder die man an x Leute schicken soll

Und hier kommt das große Aber: In deinem konkreten Fall, ist so etwas mit großer Sicherheit nicht der Fall. Stell dir immer die Frage, was wäre die Intention dahinter dich zu hacken? Sofern niemand etwas gegen dich persönlich hat, gibt es dazu keinen Grund - auch dein System als Daemon (Backdoor oder Ausnutzung für Netzwerkangriffe) zu nutzen ergibt keinen Sinn, da ihr euch diese Bilder ja wahrscheinlich über Smartphones und nicht etwa über PCs zuschickt.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei diesen Bildern also um einen Hoax, einen bloßen Scherz von jemandem, der Spaß daran hat andere Menschen zu verängstigen, ähnlich wie z.B. bei Momo, dem Game Master oder der Blue Whale Challenge.

LG

In manchen Bilddateien kann man Schadcode verstecken, z.B Ransomware. Theoretisch wäre es also auf diesem Weg auch möglich einen Account zu hacken. Einfach ist es aber nicht und die Antivirenprogramme werden auch ständig nachgebessert.

Hallo

Ich bin ein Programmierer und zu der frage kann ich ja sagen:

Angenommen habe ich ein Bild namens Bild.jpg oder Bild.png und wenn man den Namen ändert zu Bild.cpp (cpp) steht für die Programmierer Sprache C++ dann hat man Zugriff auf die Codes und wenn man einen Hyperlink schreibt und wenn man noch Sehr viele Codes schreibt was passieren soll wenn man sich das Bild Herunterladet oder anguckt danach wandelt man das bild wieder zu Bild.jpg oder Bild.png dass dieses (cpp) verschwindet und das bild sieht immer mich gleich aus also wie ein Bild aber dass Bild hat jetzt so gesehen eine oder mehrere hack Codes drinne jemandem was die Person rein Programmier hat aber das Bild bleibt gleich. Kommt drauf klar was dies person rein geschrieben hat Beispiel: Zugriff auf Kamera oder Handy oder was anderes

Deswegen dürft ihr nicht irgend welche Bilder herunterladen auch wenn es schwierig ist heraus zufinden ist ob es gehackt ist oder nicht ich mache selber fotos oder lade fotos nur herunter wenn es von meine familie oder besten Freunden kommt mehr nicht.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung