Kann man in unbefruchteten tagen schwanger werden?

7 Antworten

Meinst du unfruchtbare Tage?

Wenn du sie genau ermitteln kannst, dann wirst du da auch nicht schwanger. Das geht aber nur mit genauer Beobachtung der Gebärmutter und NFP (Natürliche-Familien-Planung) als Verhütungsmethode.

Auch wenn die fruchtbaren Tage und der Eisprung oft in Zyklus-Kalender eingetragen sind, müssen diese nicht direkt zu dieser Zeit kommen. Also auf die Rechenmethode sollte man sich nicht ganz verlassen.

Alles Gute, Philinikus

Hallo passat2014

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine  Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus  fruchtbar  ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen,  ist schwierig. Eine reife  Eizelle ist  nach dem Eisprung bis zu zwölf  Stunden  lang befruchtungsfähig. Weil  Spermien  aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben  können, besteht pro Zyklus an bis zu  sechseinhalb Tagen die  Möglichkeit, durch  ungeschützten  Geschlechtsverkehr schwanger zu  werden.  Die fruchtbare Zeit einer   Frau  kann also schon sechs Tage vor dem  Eisprung  beginnen und endet rund zwölf  Stunden  danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das  Risiko.  Wer jetzt ein bisschen  nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden  kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils  die  Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zumTag vor der nächsten  Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert  etwa 28 Tage, möglich ist aber  alles  zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei  jüngeren Frauen ist der Zyklus  oft noch  sehr unregelmäßig und hat nicht jedes  Mal  die gleiche Länge. Durch  Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später  immer mal  wieder aus dem Takt geraten.

Quelle:

http://www.fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger-1294.html

Liebe Grüße HobbyTfz

Solange du keinen sehr regelmäßigen Zyklus hast, wirst du diese Tage aber nicht zweifelsfrei bestimmen können. Und dann musst du ja immer noch das +/- einrechnen, dass die Spermien auch noch überleben... Also nicht verhüten birgt immer ein Risiko.

Zumal Kondome ja nicht nur vor Schwangerschaft, sondern auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen.

Spermien können einige Tage in dir "überleben"/verweilen und noch aktiv sein deshalb könntest du nach der unfruchtbaren zeit schwanger sein falls du nicht verhütet hast.

Meinest du unfruchtbare Tage? :D

natuerlich kann man nicht an den unfruchtbaren tagen schwanger werden, bloss meist weiss man gar nicht so genau wann denn gerade ein Eisprung war und wann man fruchtbar ist.

verreisterNutzer  21.10.2015, 20:59

Und zudem können Spermien längere Zeit überleben und wenn die fruchtbaren Tage dann bald sind, kann es trotzdem zur Befruchtung kommen