Kann man in Deutschland aus dem Bach trinken?

14 Antworten

Das kommt drauf an, aus welchem Bach. Ich würde einen kleinen Unterschied machen zwischen dem Gewässer, das vom Gelände der ehemaligen Wismut AG gelaufen kommt und einem Bergbach in den Alpen nah der Quelle.

So richtig schlimme Sachen (Cholera, etc.) sind ein Deutschland normalerweise nicht im Wasser, man kann sich aber wie überall mal ne Wurminfektion oder eine Ladung Schwermetalle holen. Leitungswasser ist oft aus dem Bach/Fluß/Quelle in der Nähe, aber aufbereitet und kontrolliert. Das wäre die gesündere Wahl. Deutschland ist eines der Länder mit dem besten Leitungswasser der Welt.

In meiner Gegend hole ich regelmäßig das Wasser von mehreren unterschiedlichen Quellen (das in der Leitung wäre auch gut, aber nicht so frisch und lebendig - und man weiß nie, ob es nicht vielleicht doch mit Fluorid versetzt ist...).

Ca. 45 km von hier gibt es einen Bach, in dem Brunnenkresse wächst - ein Freund bringt immer mal etwas davon mit - und das ist die Indikatorpflanze für Trinkwasser.

Ich bin auch sehr froh, dass ich in solch einer abgelegenen Gegend wohne.

Würde ich nicht machen, du weißt nicht was für Bakterien da drin sind. Aber bevor ich verdursten würde, würde ich das trotzdem machen.

Kommt auf den Bach an und wo dieser fließt ein kleiner Waldbach z. B. da würd ich schon von trinken

Skiingfreak  14.01.2017, 21:38

Das Wasser von Bergbächen ist auch teilweise sehr sauber.

In meinem Ort schon, da Bäche und Fliesse einem Grundwasserreservoir entspringen, das auch zur Trinkwasserversorgung genutzt wird: Das Wasser ist köstlich!

In Sangerhausen dagegen würde ich dir dagegen abraten, da durch Wismutabraumhalden das Wasser mit Uran kontaminiert ist - selbst Jenes das aus der T.W.Leitung kommt..., wobei der Versorger auch gar nicht einsieht, diese Gesundheitsgefahr in Kürze abzustellen, lG.