Kann man im Excel die Rahmenfarbe der aktuellen Zelle automatisch ändern lassen?

3 Antworten

Die Cursor-Farbe kann man soweit ich weiß nicht automatisch ändern lassen. Du kannst aber in den Systemeinstellungen von Windows einen anderen Cursor einstellen, den man besser sieht. Oder du kannst die Option "Mausspur anzeigen" oder "Zeigerposition beim Drücken der STRG-Taste anzeigen" aktivieren.

Findest du alles unter Systemsteuerung > Hardware und Sound > Maus.

pamuk05
Fragesteller

eigentlich möchte ich ja nicht den Mauszeiger ändern, sondern die aktive Zelle hervorheben damit ich grad sehe in welcher Zelle ich dran bin

daCypher  03.06.2016, 10:02
@pamuk05

Hmm, da hab ich leider keine Idee. Die aktive Zelle ist halt automatisch durch einen dickeren Rahmen hervorgehoben. Den kann man aber soweit ich weiß nicht verstellen.

pamuk05
Fragesteller
@pamuk05

Ich habe die Lösung gefunden,

CellSpot 4.1 für Excel

einfach installieren und Excel öffnen und schon ist es aktiv. super, kann ich nur empfehlen.

Mit folgendem VBA funktioniert es - auch noch im Excel 2016

Dabei wird die aktive Zelle mit farbigem Hintergrund markiert.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)

'in diesem Bereich wird die Zelle gefärbt
If Not Application.Intersect(Target, Range("$A$1:$D$40")) Is Nothing Then

'nur Zahlen
If Not IsNumeric(Target) Then Exit Sub

'verhindert das die Markierung der Zelle stehenbleibt
Cells.Interior.ColorIndex = xlNone

'färbt die Zelle
Target.Interior.ColorIndex = 3

End If
End Sub

pamuk05
Fragesteller

Leider habe ich noch nie was mit VBA gemacht und kenne mich deshalb damit gar nicht aus. Mit dem CellSpot 4.1 konnte ich mein Problem super lösen. Nur leider deaktiviert mir das die Rückgängig-Funktion und wenn ich die Datei schliesse, wird sie direkt gespeichert, was man nicht immer so möchte.

Aber vielen Dank für deine Antwort.