Kann man Handys mit Garantie kostenlos nach China zurücksenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hier ein Defekt vorliegt ist der Hersteller dazu verpflichtet das Gerät innerhalb der gesetzlichen Herstellergarantie entweder umzutauschen, zu reparieren oder aber das Geld zurück zu überweisen, in jedem Falle aber das Gerät zurückzunehmen - nach deutschem Recht.

Den Versand hiefür hat der Hersteller bzw. der Onlineshop zu zahlen oder aber er holt den Artikel ab. Anders bei Rücksendungen bei Nichtgefallen des Artikels, hier muss er die Kosten nicht übernehmen.

Ganz wichtig ist jetzt, wo das Gerät tatsächlich gekauft wurde, unabhängig davon woher der Hersteller kommt. Wenn es in einem Laden gekauft wurde ist es gar kein Problem, dort das Gerät einfach abgeben die kümmern sich drum.

Falls es jedoch in einem Online-Shop gekauft wurde, muss genau hingesehen werden, woher der Onlineshop kommt bzw. welchen Sitz dieser hat. Wenn es in Deutschland vertriebener Onlineshop für deutsche Kunden ist, unterliegt die Firma den deutschen Gesetzten und zuvor erwähntes Recht tritt in Kraft.

Sollte der Online-Shop jedoch aus einem anderen Land kommen, gelten die dortigen Gesetze.

Dem Support dein Problem zu schildern, ist eine Gute Idee. Meist brauchen diese etwas länger, bis sie antworten.

Das ist halt das tolle wenn man sich billig Geräte aus dem Ausland holt. Man unterliegt der Gesetze in dem Land wo man es gekauft hat. Und ich denke nicht das die Chinesen so ein Fernabsatzgesetz haben wie wir hier in D.

( mit billig meine ich kostengünstig)

Lennartosaurus1
Fragesteller

Das hat nichts mit dem Preis der Smartphones zu tun. Die Geräte sind nur so günstig da sie Zuschuss von der Regierung erhalten.

Ich würde es nicht nach China zurücksenden. Die Erfahrung lehrt, dass Du dann nie wieder etwas davon hörst. Du bekommst weder Geld noch Handy zurück. Außerdem ist der Transport unverhältnismäßig teuer, denn um den Versand nachweisen zu können, müsstest Du mit UPS oder FedEX versenden, und das ist sehr teuer.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, das hier reparieren zu lassen. Der Nachteil von China-Handys ist der, dass sie spätestens nach Ablauf des Widerrufsrechtes ihren Geist aufgeben.

Du kannst in China keinerlei deutsches Recht durchsetzen.

Lennartosaurus1
Fragesteller

Der Shop, ist ein seriöser in Deutschland hauptansässiger Shop. Es geht hier nicht darum ob ich es zurücksende sondern wer den Versand bezahlt. Ich werde ihn definitiv zurücksenden, wollte nur wissen ob ich daber noch sparen kann.

dresanne  05.01.2017, 17:12
@Lennartosaurus1

Was willst Du dann in China? Der Händler muss ein halbes Jahr Gewährleistung geben, also muss er es zurücknehmen.

Lennartosaurus1
Fragesteller
@dresanne

Ja, aber der Shop ist nur dafür zuständig die Ware sicher und Vollständig nach Deutschland zu importieren und von da aus weiter zu versenden. Für die Reperaturen haben sie mich aber nach China weitergeleitet.

Wenn es in DE gekauft wurde dann schicke es dahin zurück.

Der Hersteller in China muss NICHT die Versandkosten übernehmen - Deutsches Verbraucherrecht zählt dort nicht!

Da ich vermute dass das Gerät eine fest verbaute Batterie hat kannst du es eh nicht nach China schicken die die meissten Versender keine Lithiumbatterien befördern.

Nein.

Du hast Glück, wenn der Hersteller überhaupt Garantie gibt, denn das muss er nicht.