Kann man Goethes Faust auf Drogen Konsum beziehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich so direkt jetzt nicht sagen.

Es gibt allerdings einige Szenen, die auf einen deutlichen Verlust von Rationalität hindeuten. Beispielsweise "Auerbachs Keller", "Hexenküche" oder "Walpurgisnacht" zeigen möglicherweise, dass Faust durch Mephisto von der Realität und der Art, Dinge wissenschaftlich und rational zu betrachten, abgelenkt wird.

Faust kommt in Berhrung mit singenden, scherzenden und betrunkenen Studenten. Hier ist ja quasi schon ein Drogenkonsum erkennbar, ist halt die Frage, was du daraus machst. Verlust von Verkunft und Zuwendung belangloser Themen unter Alkoholeinfluss vielleicht?

Die Hexenküche oder die Walpurgisnacht ist ja voller absurder Bilder. Könnte man auf Rauschzustände oder Halluzinationen unter Drogeneinfluss sehen. Vielleicht damit vergleichen?

Also bestimmt findest du dazu bestimmte Anhaltspunkte, die du mit ein bisschen Interpreationsfreiheit auch begründen kannst.
Allerdings ist halt die Frage, ob die Aufgabenstellung deines Lehrers darauf abzielt und er das dann auch hören möchte.
Zumal es weitaus näherliegende, direktere Interpretationsmöglichkeiten gibt.