Kann man gefundene Haselnüsse verarbeiten?

4 Antworten

"Eigentlich auch essbar" ist eine nette Umschreibung für Nüsse, die sowohl besser schmecken als auch teurer als Walnüsse sind

Prinzipiell sind die Haselnüsse gut verwendbar und können sogar aromatischer sein als gekaufte.

Es gibt allerdings eine kleine Einschränkung: Die am Boden gefundenen Haselnüsse werden gerne mal von Schädlingen befallen (z.B. vom Haselnussbohrer - Nomen est Omen...). Also besser gut auf eventuelle kleine Löcher oder Schadstellen untersuchen und vor Verzehr reinigen.

Gefundene Haselnüsse können verarbeitet werden, aber es ist wichtig zu beachten, dass sie nicht so frisch sind wie Haselnüsse, die man selbst gepflückt hat.

Daher sollten sie vor dem Verzehr gründlich gereinigt und geschält werden. Die beste Zeit zum Verarbeiten von Haselnüssen ist im Herbst, nachdem sie Zeit hatten, reif und aromatisch zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kann man die verarbeiten, man kann sie auch essen.