Kann man Freiwillig Sozialstunden machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

freiwillige Sozialstunden kann man nicht machen, alleine aus dem Grund, dass man dann weder Unfall- noch Haftpflichtversichert ist. Wenn man die Stunden nach Weisung der Staatsanwaltschaft oder dem Gericht macht, ist beides gegeben. Um die Versicherungen zu haben, musst du offiziell als Praktikant "eingestellt" werden. Die meisten sozialen Einrichtungen wollen aber, dass man dort so mindestens 2 - 3 Monate aktiv ist, weil man sonst nicht so viel lernt und in der Regel erst nach ein paar Wochen ein paar kleinere Arbeiten übernehmen kann. Die von dir genannte Stundenzahl wird daher nicht funktionieren. Es gibt aber z.B. Möglichkeiten sich freiwillig zu engagieren mit einer geringen wöchentlichen Studenanzahl (so ab 3 - 4 Stunden), nur halt längerfristig (dafür gibts auch Bescheinigungen). Am besten holst du dir mal Rat bei einer Freiwilligenagentur, die gibt es fast in jeder Stadt und die können dich zu deiner Frage genau beraten.

Kannst meinen Garten umgraben, geb dir auch ne Bestätigung ;)

Extrovertiert
Fragesteller

Haha ne danke ;D brauch sowas wie ne Bescheinigugn was sich gut macht aufm Lebenslauf ;x

Dann mach ein freiwlliges Praktikum, das macht sich immer gut im Lebenslauf.

Engagier Dich bei der Jugendwehr oder THW / Johanniter / DAK.

Du willst dir doch bestimmt nur ein Stundenkonto für spätere Fehltritte anlegen :)