Kann man einfach so nach Österreich Ziehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao Shakira23! Ja, ihr könnt "so" nach Österreich ziehen (habe ich vor ca. 3 Jahr gemacht). Ihr müsst natürlich -neben einer Arbeit- eine Wohnung haben, mit dem Mietvertrag zur Polizei (=hier Einwohnermeldeamt) und ihr müsst euch anschließend bei der Bezirkshauptmannschaft (in Eurer Fall in Vöcklabruck) bei der Ausländerbehörde melden. Dann ist alles gut! Ich wohne übrigens auch Nähe Attersee, Weyregg ist wirklich schön, eine gute Wahl! Falls du noch Fragen hast: melde dich einfach!

Warum nicht?

Aber deine Eltern sollen sich das genau überlegen.

Es ist kein Zuckerschlecken. Die Lebenshaltungskosten sind viel höher als bei uns.

Und wo soll es hingehen?

Auf jeden Fall wünsch ich viel Glück.

Shakira23
Fragesteller

Also danke dir erst mal ganz herzlich. Meine Eltern habe die Vor-und-nachteile gründlich beachtet. Wir wollten nch Weyregg am Attersee.

Natürlich dürft ihr das, das sind die Vorteile, die man als EU-Bürger genießt, zumindest solange man finanziell unabhängig ist und auch einen Platz zum wohnen hat.

Bonusmalus  22.09.2010, 17:34

Dem ist nichts hinzuzufügen :D

Also wenn ihr nach Österreich ziehen wollt, solltet ihr euch schon ein bisschen besser darüber informieren. Ja, ihr könnt da hin ziehen.

Wenn ihr EU-Bürger seid, dann ja. Als solcher kann man seinen Wohnsitz in de EU frei wählen und erhält auch eine Arbeitserlaubnis.