Kann man einer Familie sagen das sie wegziehen sollten?

9 Antworten

Du kannst die Hausverwaltung informieren. Die werden dann mit dem anderen Mieter sprechen. Bis zur Räumungsklage wird es aber wegen ein bisschen Lärm nicht kommen.

Aber die Verwaltung kann natürlich nicht sagen, dass sich diese Familie nicht gut um die Kinder kümmert, denn dieses Recht steht ihnen gar nicht zu. Sie wissen es schlichtweg nicht.

Nun an die Hausverwaltung könnt ihr euch durchaus wenden.
Ob die etwas machen, ist nur schwer zu sagen. Ein gewisser Lärmpegel ist zu ertragen. Es gibt die Nachtruhe, normalerweise von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr.

Sicher kann man in dieser Zeit ein Baby nicht ruhig halten.

Sagen kann man viel.

Das dann gegen deren Willen durchzusetzen, ist so gut wie unmöglich.

Es gibt gesetzliche Ruhezeiten. Solange diese eingehalten werden, kann man da nichts machen

Bei konstanter Störung des Hausfriedens KANN die Hausverwaltung bzw. Vermietung tätig werden und grundsätzlich auch kündigen. Bis es dazu kommt muss jedoch eine Menge passieren und selbst dann nicht garantiert, DASS etwas passiert.

Selbst wenn die Hausverwaltung mitzieht, braucht man hier einen langen Atem.

Kinderlärm muss allgemein akzeptiert werden, aber auch hier gibt es natürlich Grenzen. Gegen ein Baby, das nachts weint, kann man nichts machen. Gegen nen 10jährigen der Nachts regelmässig rumschreit jedoch schon. Hängt also auch vom Alter und Art des Lärms ab. Auch Spielgeräusche sind nicht 24/7 zu ertragen.

In jedem Fall Lärmprotokoll führen (auch als Gemeinschaft mit Zeugen). Wenn es Überhand nimmt, Vermieter informieren. Tut sich nichts, Miete mindern. Dann tut sich auf einmal häufig doch was

daniell0013
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Unter uns wohnen 2 kleine Kinder, so 5 und 6 Jahre. Die schreien ziemlich oft morgen um 8 bis 10 Uhr auf dem Balkon rum. Aber man hört die auch so durch die Wände. Ziemlich oft hört man die Kinder auch ganz laut stampfen und weinen, wenn denen etwas nicht gefällt. Und manchmal ist es schon etwas extremer.

LePetitGateau  15.08.2023, 11:35
@daniell0013

Stampfen und weinen gehört in dem Alter leider dazu. Aber wenn sie das tun, müssen die Nachbarn nicht "zusätzlich" belästigt werden.

Wenn sie auf dem Balkon schreien (also mehr als "artikulieren", was in dem Alter halt manchmal mit Lautstärke verbunden ist), dann obliegt es den Eltern sie in dem Moment nicht auf den Balkon zu lassen und auch beizubringen, dass das andere stört.

horribiledictu  15.08.2023, 11:38
@daniell0013

was du beschreibst, ist völlig normal und selbstverständlich zu dulden. wenn du Totenstille willst, musst du auf einen Friedhof ziehen!