kann man einen travo auch andersrum verwenden (12volt auf 230)

4 Antworten

Prinzipiell geht es schon.

Aber nicht bei einer Autobattrie, denn die läuft mit Gleichspannug und für ein Trafo braucht man Wechselspannung

Ja, das ist in der Theorie kein Problem, ein solcher Trafo besteht ja simpel gesagt nur aus zwei Spulen und ein bisschen Magnetismus, muss also in beide Richtungen funktionieren.

Nur leider spielen da die meisten Transformatoren nicht mit, sie gehen kaputt sobald du sie in Betrieb nimmst.

Geht nicht!

Bei Gleichspannung an der Sekundärseite des Trafos gibt's allenfalls beim Ein- und Ausschalten der Sekundärspannung ein kurze Spannungsspitze an der Primärseite. Um die Spannung hoch zu transformieren, müsstest Du sekundärseitig eine Wechselspannung von ca. 16,8V~ anlegen, damit primärseitig 230V~ herauskommen. Diese Beispiele beziehen sich alle auf eine reine Trafoschaltung ohne Gleichrichtung und Verbraucher.

Ja, kann man. Genauso wie runter kann man Spannung auch hochtransformieren. Es gibt auch extra Adapter für die Autobatterie mit 230V-Steckdose.

derPfuscher
Fragesteller

ja geil danke :D wiso n teuren spannungswandler kaufen wen man son teil daheim hat :D danke :D

http://mago-shop.de/images/product_images/popup_images/165_0.jpg sowas mein ich

Dotter1981  16.03.2014, 21:33
@derPfuscher

Nein, so war das nicht gedacht. Das geht so nicht. Das wird der Trafo nicht mitmachen. Aber es gibt Trafos die hochtransformieren können.

Inoshiro  16.03.2014, 21:35
@derPfuscher

Das ist ein Schaltnetzteil, kein Trafo mit Wicklungen. Mach keine Experimente damit. 230 Volt sind schon nicht mehr witzig.