Kann man einen Regenbogen "erreichen"?

4 Antworten

Schöne Frage - gefällt mir! Dafür erst mal DH!

Nun zur Frage - nein, Du kannst einen Regenbogen nicht anfassen oder Deine Hand in den Bogen halten oder was auch immer man vorhat ;-)

Bewegst Du Dich auf den Regenbogen zu, geht dieser quasi mit, sozuagen bleibt der Abstand zwischen Dir und Regenbogen gleich und irgendwann verschwindet er einfach.

Ein Regenbogen hat etwas von einer Fata Morgana - beides sind bloß optische Erscheinungen.

Schönes Wochenende...

Nein, das geht nicht.

Um einen Regenbogen zu sehen bedarf es gewisser Vorraussetzungen. Es muss zb ein gewisser Brechungswinkel zwischen Licht und Wassertropfen sein. Wenn du dich bewegst, verschiebt sich dieser Winkel und der Regenbogen erscheint an einer anderen Stelle.

Anders verhält es sich zb mit Glassteinen/Kristallen im Fensterbereich. Hier fällt das Licht dann zb auf eine Wand. Dort kannst du deine Hand reinhalten, weil der Brechungswinkel vom Glas/Kristall abhängt, nicht aber von deiner Position.

Glückwunsch! Jeder andere würde sich auf den Topf voll Gold stürzen, der am Fuß des Regenbogens steht. Du aber hast nur Augen für das Farbspektrum auf deiner Hand. Das nenne ich 'durchgeistigt'!