Kann man einen Klinikaufenthalt selbst abbrechen?

3 Antworten

Grundsätzlich kann dich keiner zwingen, dazubleiben. Außer du bist eine Gefahr für dich selbst oder andere, dann ist eine Zwangseinweisung möglich. Muss zwar ein Richter absegnen, aber der verlässt sich im Zweifel auf das Urteil der Ärzte...

Wenn du "einfach so" abbrichst, gibt das zwar keinen direkten Ärger mit der Kasse, allerdings könnte es sein, dass man dir bestimmte Therapien in Zukunft nicht mehr bewilligt. (buffalo weiß anscheinend, dass das, was du gerade machst, nicht bewilligt werden muss, ich bin mir da aber nicht so sicher)

Überleg dir auch mal, warum du jetzt abbrechen willst: Oft ist die Zeit, bevor es "Klick" macht und sich etwas ändert, die schwerste...

Ich würde dir raten, nochmal mit den Ärzten/ Therapeuten zu sprechen, deine Probleme und Zweifel zu thematisieren und nach Lösungen vor Ort zu suchen. Nicht selten haben psychosomatische Beschwerden genau damit zu tun: wegrennen, verdrängen, ignorieren, hoffen,. dass alles "von alleine" wieder gut wird usw.

Aki90
Fragesteller

Ja stimmt...ich entscheide morgen was ich mache.

Jetzt Ärger gibt es in dem Sinne nicht.

Aber es kann in Zukunft gut sein, dass Du Probleme bei der Bewilligung solcher Leistungen kriegst, denn Du arbeitest ja nicht aktiv mit, boykottierst den B ehandlungserfolg, kostest unnütz Geld und nimmst ganz nebenbei noch Leuten den Platz weg, die heilfroh über ihn wären.

buffalo23  31.10.2019, 16:48

Sowas ist nicht bewilligungspflichtig

Aki90
Fragesteller

In zukunft gehe ich wieder auf Arbeit...von daher kann die KK glücklich sein.

Bist du 18 und nicht auf richterliche Anordnung da?

Dann kann man einfach gehen.

Aki90
Fragesteller

Freiwillig und über 20

Bargeldnutzer  31.10.2019, 16:52
@Aki90

Ja, du kannst gehen, wann du Bock, hast, instant.

Du musst da weder auf Entlassungsberichte noch sonst etwas warten, du kannst jederzeit gehen, zu jedem Zeitpunkt.

Du kannst auch heute Nacht um 2 Uhr gehen, wenn du Bock hast.

Aki90
Fragesteller
@buffalo23

Lol...frage ist ernt gemeint!😒