Kann man eine Tafel Schokolade in einem Brief verschicken...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht sogar ohne Briefumschlag:

Adresse drauf, Briefmarke drauf (z.B. deutlich mit wasserfestem Filzstift), keinen Absender angeben und in den Briefkasten werfen.

Wenn mit Absender, bekommst Du die Tafel Schokolade möglicherweise zurück mit dem Vermerk, dass das Postgut so nicht verschickt werden kann.

Hat die Schokolade aber keinen Absender, wissen sie ja nicht, wohin damit - und schicken's an den Adressaten.
(Wichtig ist nur, dass Du genug Porto drauf hast, dann haben die Adressaten Freude dran - andenfalls müssten sie Nachporto bezahlen, und die Freude wäre futsch.)

(So hab ich vor ein paar Jahren sogar Schlangen-Luftballons verschickt, die ich - quietsch-quietsch durch Briefkastenschlitze gequetscht hatte - und alle kamen an. Ob's heute noch klappen würde ...???

Zu Weihnachten verschicke ich so auch gerne Mini-Briefumschläge-Weihnachtskarten, die eigentlich als Geschenk-Anhängsel gedacht sind. Ohne Absender kommen die immer an.

Viel Spaß!

Eine Tafel Schokolade wiegt meist netto 100 Gramm; mit Verpackung und Umschlag etwas mehr. Man könnte sie in einem passenden Umschlag als so genannten Großbrief verschicken. Wenn dieser Großbrief innerhalb Deutschlands versandt wird, dann muss er mit Briefmarken im Gesamtwert von 1,45 Euro beklebt werden.

Natürlich kann man eine Tafel Schokolade in einen Brief verschicken. Aber warum? Das kostet ja 4 x soviel, wie eine der billigsten Sorten an Schokolade.

Aber damit Du Bescheid weißt, so kostet ein Brief mit der besagten Tafel 1,45 Euro als Großbrief

Dragonball490  19.04.2020, 01:59

Kann man dafür auch einen Standard Briefumschlag Benutzen wenn dein Tafel reinpasst?

Nils1523  23.09.2022, 20:12

Wieso sollte man billig-Schokolade verschicken? Ich denke wir sind hier in einem Gebiet, wo eine Tafel 4€ oder mehr kostet

Kommt drauf an, wie gross die Schokolade ist. Passt sie in einen Brief, kleb 2 oder 3 Brifmarken drauf.