Kann man eine Sprache “passiv” lernen?

2 Antworten

Das Baby brabbelt auch. Es hilft ungemein, sich in das Genuschel hineinzuhören. Dennoch ist Sprechen besser, um Wendungen im Gedächtnis zu verankern. Man kann Selbstgespräche führen oder die Texte aus dem Radio nachsprechen.

Hallo paintedsoul!

Das Sprachverständnis lernt das Baby bzw. Kleinkind in der Interaktion mit anderen. Nur wenn es ein Feedback bekommt dafür, ob es etwas richtig verstanden hat, sowie später auch das Feedback darüber, ob seine sprachlichen Äußerungen richtig waren, kann es seine Sprache entwickeln. Nur das Hören von Sprache allein reicht nicht aus.

Wenn Kinder oder Erwachsene neue Sprachen kennenlernen, haben sie allerdings bereits ein Sprachsystem entwickelt, und sind geistig in der Lage, bei längerem Aufnehmen von Sprache im Alltag und im Fernsehen etc. situationsadäquate Äußerungen als solche zu erkennen und mit den entsprechenden erstsprachlichen Konstruktionen zu vergleichen.

Aber auch hier bedarf es einer Rückkopplung , ob alles richtig verstanden wird.

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Interesse