Kann man eine Satellitenkabelsignal in ein DVB-T-Signal umwandeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Aufbereitungsanlagen, so genannte Kopfstationen, die empfangen das Sat-Signal und wandeln es in ein DVB-T Signal um. Es können aber nur eine bestimmte Anzahl Sender umgewandelt werden. Für einen Fernseher ist das nichts, das wird für mehrere Geräte verwendet, etwa im Hotelbereich. Du brauchst Dir nur einen Satreceiver zu kaufen. Der empfängt das Sat-Signal und gibt es über HDMI aus.

JoGerman  25.12.2012, 01:55

Der Hinweis zu den Kopfstationen ist zwar richtig, für den Privatbereich aber wegen der hohen Kosten völlig irrelevant.

chris0301  29.04.2013, 13:09
@JoGerman

Bitte richtig lesen. Ich habe ja geschrieben, dass das nur für den Hotelbereich sinnvoll ist. Die Frage war ob es überhaupt möglich ist und das ist der Fall. So hoch sind die Kosten übrigens auch nicht. Habe so eine Anlage in einer Ferienwohnanlage eingebaut. Hat für 12 Sender etwa 1000 Euro gekostet.

JoGerman  29.04.2013, 15:03
@chris0301

Bist du sicher, dass es DVB-T war?
Ich bezweifle, dass die Umwandlung zu DVB-T gemacht wurde.
In Kabelnetzen ist eine Umwandlung zu DVB-C wegen der viel höheren Bitrate wesentlich sinnvoller, daher auch fast überall anzutreffen. Kleine Netze nutzen auch noch DVB-S.
Von einer DVB-T-Umwandlung habe ich noch nie gehört, da dann eine Umwandlung von HD-Programmen mit gerade mal 3 bis 3,5 Mbit/s Übertragungsrate technisch gar nicht möglich wäre.
Gruß DER ELEKTRIKER

Andie 61 hat recht. DVB-S und DVB-T sind 2 völlig verschiedene Empfangswege. Für Sat brauchst du eine auf den Sateliten ausgerichtete Satschüssel. Für DVB-T brauchst du eine Antenne wie früher. Du brauchst wieder einen Satreceiver.

chris0301  25.11.2012, 12:09

Es gibt Umsetzer von Sat auf DVB-T, die sind aber für Hotels und Wohnanlagen gedacht.

Kurz und knapp,NEIN!

chris0301  25.11.2012, 12:05

Quatsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!