Kann man eine Klinkerfassade weitgehend regendicht machen ohne sie zu hydrophobieren?

2 Antworten

Wenn eine Fassade nicht regendicht ist, ist es keine Fassade. Schlagregen stellt eine marginale Durchfeuchtung dar, trocknet aber schnell ab. Wenn kein konstruktiver Regenschutz da ist, wie zB fehlende Mauerkrone mit Überstand (Blech, Betonsteine) bei freistehendem Mauerwerk, wird des Mauerwerk natürlich stetig durchfeuchtet und es entstehen Langzeitschäden. Hydrophobierung hält in der Regel nur ein paar Jahre.

Moin OnkelUlli,,

wir können kubamax nur zustimmen: Ziegelmauerwerk benötigt keinen Wetterschutz - es ist der Wetterschutz! Mauerwerk zum Zweck der Abdichtung mit Silikon zu hydrophobieren ist daher unsinnig: Gutes, rissfreies Mauerwerk hat eine solche Maßnahme nicht nötig, und bei gerissenem Mauerwerk oder konstruktiven Mängeln ist eine solche Maßnahme wirkungslos.

Dabei ist Sichtmauerwerk keinesfalls wasserdicht. Ziegel selbst sind zwar - wie uns die sehr viel dünneren Dachziegel beweisen -  wasserundurchlässig! Geringe Wassermengen können jedoch durch die Fugen eindringen. Das ist normal und bei einer korrekt ausgeführten Konstruktion völlig unproblematisch, da das Wasser auf der Rückseite der Klinkerfassade über die einzubauenden Folien kontrolliert wieder abgeleitet wird (siehe Foto).

Mehr Infos zu Klinkermauerwerk haben wir hier zusammengestellt: http://www.roeben.com/de/praxis/wissen-kompakt_5_7.html

Viele Grüße

Röben Tonbaustoffe

Klinker+Dachziegel

Zweischalige Wandkonstruktion mit Klinkerfassade - (Haus, Fassade)