Kann man eine Jahrzente lange Zwangsstörung ( Kontrollzwang) wirklich nicht heilen?

4 Antworten

Wenn du wüsstest, womit sich Ärzte und Therapeuten täglich rumschlagen müssen. Es gibt schwierige Fälle, aber peinlich muss nix sein! Heilung ist so eine Sache, man lernt mit dem Problem umzugehen würde es besser treffen. Aber es ist möglich!

Diagnostische Kriterien sind:

  • Am Anfang einer Zwangshandlung steht ein Gedanke.
  • Die Gedanken sind wiederkehrend.
  • Sie werden als eigene Gedanken erlebt, nicht als Eingebung.
  • Du kannts Dich aber nicht mit diesen Gedanken identifizieren, d.h. sie belasten Dich, weil sie Deinen Moralvorstellungen, Weltanschauungen, Deiner Vorstellung von Moral, Recht und Ethik, Deinem Willen und Deinem Verständnis von Logik widersprechen. Du erlebst sie als unsinnig, widersinnig und identifizierst sie als Blödsinn.
  • Dennoch belasten sie Dich, weil sie ein Gefühl von Unruhe und Zweifel hinterlassen.
  • Sie drängen sich, trotz des Versuches, sie zu unterdrücken, immer und immer (und immer) wieder auf.

Um die Gedanken zu neutralisieren, werden manchmal die Zwangshandlungen ausgeführt. Gemäß dem Motto: "Wenn ich das mache, dann passiert das und das nicht."

Vier Dinge empfehle ich als Betroffener:

  1. Informiere Dich über die Krankheit und mach Dir klar, dass Du einfach krank bist.
  2. Sprich mit Jemanden darüber. Wenn Du religiös bist, dann mit Gott, ansonsten immer mit Familie und Freunden. Zur Not hälst Du vorher 'nen Vortrag über Zwangsstörungen. Es gibt auch das Notfalltelefon, die Telefonseelsorge. Reden nimmt den inneren Druck. Aber natürlich nur mit Menschen, denen Du vertrauen kannst.
  3. Such Dir einen Therapeuten, der Dir helfen kann. Wenn Du ein gebrochenes Bein, hast, gehst Du auch zum Arzt, also warum nicht auch bei psychischen Krankheiten. Wenn der Jetzige nicht passt, suche dir einen anderen!
  4. Ruhe bewahren. Die Krankheit ist behandelbar. Je früher umso besser.

Ich wünsche Gottes reichen Segen und alles Gute.

Ich kann auch noch einen Podcast zu dem Thema empfehlen, wo ein Pfarrer über seine (religiösen) Zwangsgedanken berichtet. Das hilft vielleicht auch, die ganze Sache zu verstehen. Lass Dich nicht vom religiösen Aspekt abhalten.: "Gotteslästerung - schwerelos werden."

Des Weiteren einen Kurzfilm zur Thematik: "Gezeichnete Seelen - Immer und immer (und immer) wieder..." auf Planet Schule.

sexylein 
Fragesteller
 05.06.2022, 19:01

Also wenn es um Zwangsstörungen geht die mit den Genitalien zu tun haben...... Dann wollen die von der Telefonseelsorge nichts damit zu tun haben und brechen das Gespräch direkt ab habe ich selbst oft erlebt........ Man kann mit der telefonseelsorge über sehr viele Probleme sprechen aber auf gar keinen Fall auch nur annähernd über sexuelle Probleme......

Denn dann fühlen sich vor allem weibliche SeelsorgerInnen sexuell belästigt und legen darum meistens sogar direkt auf...... Solche sexuellen Probleme nehmen die auch gar nicht ernst und denken es ist ein obszöner Anruf..... ist leider so habe ich selbst mehrmals erlebt.

Also von der telefonseelsorge kann man diesbezüglich nicht die geringste Hilfe erwarten und muss somit seine Probleme weiterhin in sich reinfressen das sind leider traurige Tatsachen die da war halt absolut entsprechen.... habe ich ja persönlich miterlebt.

0
ATF12  09.06.2022, 21:30
@sexylein

Bruhhhhh, das tut mir Leid. Dann nur noch der richtige Arzt. Das hätte ich zwar nicht gedacht, aber klar, bei einer öffentlich zugänglichen Nummer, die so gut wie immer belegt ist, da wird es bestimmt genügend Experten geben, die sich da einen Spaß draus machen. :(

Ich hoffe alles Gute für dich! Gottes reichen Segen. :)

1
sexylein 
Fragesteller
 10.06.2022, 01:11
@ATF12

Ja das stimmt bei der telefonseelsorge geht nie jemand dran weil alle Leitungen immer belegt sind....... Mit sehr viel Glück und extrem langen wartezeiten erreicht man manchmal doch jemanden der dann nicht zuhören will 👎 aber die telefonseelsorge ist kirchlich und darum ist sowieso alles eingeschränkt

0
ATF12  10.06.2022, 19:53
@sexylein

Hach naja...ich weiß! Nicht alles an der weltlichen Institution Kirche ist gut! Als homosexueller Christ weiß ich das zu gut. Letztlich hat aber jeder seine Gründe, seine Sichtweise, die wir nicht alle kennen. Ich würde deshalb aber nicht so schlecht darüber sprechen. Es hilft auch vielen Menschen.

1
ATF12  11.06.2022, 19:14
@ATF12

Und die Kirche als Gemeinschaft ist auch noch mal was ganz anderes als die Institution oder die Gebäude. :)

1

Es gibt solche und solche Fälle...

Grundsätzlich kann man aber nie von "heilung" ausgehen... sondern eher von einer Milderung, da das Problem ja auch schon sehr lange besteht.

Ich weiß leider nicht worum es sich bei dem Problem handelt aber eine Therapie kann u.U auch sehr hilfreich sein. Dir wird das sicherlich nicht peinlich sein müssen.... aber genaueres kann ich leider auch nicht dazu sagen.

LG

sexylein 
Fragesteller
 27.05.2022, 15:33

Ich schreibe dir am besten Privat was das für eine Zwangsstörungen bei mir ist....weil GF es sonst sicher löschen würde?

0

2020 hatte ich auch Starke zwangsstörungen. Doch im Dezember 2020 habe ich alle überwunden. Ich habe sie einfach nicht ausgeführt und irgendwann habe ich mich daran gewöhnt.

sexylein 
Fragesteller
 27.05.2022, 15:31

Wow...ja das hat GANZ SICHER MIT UMGEWÖHNEN zu tun....aber ich schaffe das leider nicht.

kann leider nicht schreiben worum es genau geht weil es peinlich ist....und GF es dann als nicht ernstgemeide Spaßfrage bezeichnet und dann löscht und mich eventuell sperrt

0
sexylein 
Fragesteller
 02.06.2022, 19:15

Naja wenn diese zwangsstörungen noch nicht lange vorhanden sind dann kann man sich ja auch relativ schnell wieder umgewöhnen.......... Aber bei mir sind diese zwangsstörungen schon seit 40 Jahren da...... Seit ich 13 bin....... Ich glaube nicht dass ich sie darum noch umgewöhnen kann...... Halte ich quasi für unmöglich........ Weil meine Zwangsstörungen regelrecht zu meiner Persönlichkeit geworden sind....... Ich müsste quasi zu einer anderen Person werden um diese Zwangsstörungen wegzubekommen......... Das schaffe ich aber nicht dann wäre ich ja gar nicht mehr ich

0

Um dein Problem zu lösen müsstest du die Peinlichkeiten überwinden, die ja fast alle sexuellen Themen begleiten.

In der herkömmlichen Therapie schätze ich die Erfolgsaussichten nicht hoch ein.

Wenn du wirklich weiterkommen willst, wende dich an Rainer Franke, der eine geniale Mischung der heute gängigen Therapiemethoden zu einem Paket zusammengestellt hat, das dir mit großer Wahrscheinlichkeit helfen kann:

https://franke-akademie.de/