Kann man eine Gehirnerschütterung bekommen, wenn ein Bilderrahmen auf den kopf fällt?

5 Antworten

Gut möglich. Achte Mal darauf wie es dir in den nächsten Stunden geht. Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen usw. könnten kleine Anzeichen sein.

Einfach beobachten, wenn es nicht weg geht nach und nach, dann abchecken lassen vom Fachmann.

nilspeterq
Fragesteller

Aber wie entsteht so eine Gehirnerschütterung dadurch? Das gehirn prallt doch nicht gegen die Schädelinnenwand ^^

B4umst4mm  30.08.2019, 23:39
@nilspeterq

Ich bin kein Mediziner? Google halt.. Stärkerer Aufprall auf die Schädeldecke reicht, ist ja genauso eine Erschütterung wie frontal.

Ja dadurch kann man eine Gehirnerschütterung bekommen, allerdings sind leichte Gehirnerschütterungen harmlos, wenn du dich in den nächsten Stunden nicht übergibst und vollkommen das Zeitgefühl&Orientierung verlierst, dann kann dir in dem Fall auch kein Arzt helfen. (mir ist mal ähnliches passiert, einen Tag später war mir immernoch etwas übel und ich benommen, der Arzt hat dann gefragt ob ich weiß wer und wo ich bin etc und mir verklickert, dass man, wenn man die Fragen noch beantworten kann, beurhigt wieder nachhause gehen kann)

Kdkdkdkddk  06.12.2021, 20:43

Musstest du Bettruhe halten ?

Kommt ja wohl auf Masse und Geschwindkeit, bzw. Fallhöhe, also letztlich dem Impuls und der kinetischen Energie UND auch iwie der eigenen Kopfmasse und dem sonstigen Widerstand an, dem man dem Rahmen entgegen setzt!

Wenn der Rahmen zu schwer, oder schnell und der Kopf zu leicht ist, kann das schon passieren!

Am Ende ist es egal, ob der Kopf aus einer schnellen Bewegung abrupt gestoppt wird, ODER aus einer quasi RuhePosition stark beschleunigt wird!

Letztlich gibt es aus ähnlichen Gründen keinen Schuss-sicheren Helme gegen moderne Kriegs Munition! Abgesehen von der großen Masse, nutzt ein heiler Helm wenig, wenn es trotzdem wirkt, als würde man mit voller Wucht einen Vorschlaghammer abbekommen!

nilspeterq
Fragesteller

Der untere teil des rahmens war auf kopf höhe und er fiel dann auf meinen kopf. Viel wog er auch nicht so

Spikeman197  30.08.2019, 23:59
@nilspeterq

Hast Du denn den Rahmen überhaupt abbekommen, oder nur das Bild, was dann den Sturz noch etwas abfedert? Hast Du ne Beule?

Oder hast Du etwa vor Schreck den Kopf verdreht, dass jetzt der Nacken weh tut?

Hört sich eher nicht so an, als würde das ne Gehirnerschütterung verursachen!

nilspeterq
Fragesteller
@Spikeman197

Ich habe den rahmen abbekommen, denke, dass ich den Aufprall durch mein sofortiges einnicken etwas abgefedert habr. Eine Beule habe ich nicht

Ja theoretisch kann man auch so eine Gehirnerschütterung bekommen.

Ist dir denn schlecht oder schwindelig?

Das kommt auf dein Gewicht an, deine Muskeln, dein Geschlecht, den Aufprallwinkel, das Gewicht des Bilderrahmens, das Material des Bilderrahmens und so weiter.

Da du aber vermutlich kein 30 Kilo schwerer abgemagerter Todkranker bist, sondern ein normaler Jugendlicher, wirst du keine Gehirnerschütterung haben.

Wenn du morgen noch Probleme haben solltest, geh zum Arzt. Wahrscheinlich hast du aber nur ein bisschen Kopfschmerzen.