Kann man eine Diplomarbeit mit einem direkten Zitat beginnen?

4 Antworten

Wenn das Zitat wirklich passend ist, dann tu das.

Klar. Insbesondere ein hervorgehobenes Zitat, dass ein wenig in den "Drive" der folgenden Arbeit einführt, wirkt super.

Man muss m.E. unterscheiden zwischen Wissenschaft und Lesefreundlichkeit... und in der Einleitung, wozu das bei dir ja gehört, darf es ruhig "catchy" sein.

Das bedeutet aber meinesfalls, dass man an irgendeiner Stelle vom streng Wissenschaftlichem abweicht! Das darf nicht passieren.

Btw.: Ich habs ähnlich gemacht (1,0)

Onav0003
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort! :)

Ja das wichtigste ist dass es gut klingt und den Leser motiviert weiterzulesen