Kann man eine ausbildung als automakler machen oder ähnliches?

6 Antworten

http:// berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?resultListItemsValues=6622_6619&duration=&suchweg=begriff&searchString=%27+Auto*+%27&doNext=forwardToResultShort

Richtig ist, das eine Ausbildung dazu nicht notwendig, allerdings empfehlenswert ist. Dazu kommt die Frage welches Automakler Konzept du verfolgen möchtest. Es gibt auf der einen Seite den Alle Marken Vertreter wie Bsp. http://www.meinauto.de/ bei dem man Neuwagen jeder Marke kaufen kann oder den Verkaufs-Vermittler wie Bsp. http://bremen-automakler.de/ bei dem man sein Auto verkaufen lassen kann.

Beides sind Automakler mit absolut verschiedenen Tätigkeiten und brauchen absolut verschieden Kenntnisse. Während der Neuwagen Automakler sich hauptsächlich mit Konfigurationen und Bestellungen eines Autos beschäftig, so ist der Verkaufsvermittler eher damit beschäftigt Fotos von Gebrauchtwagen zu erstellen und diesen auf Gebrauchtwagenportalen zu verkaufen.

Wie so oft ist die Automobilbrache weit gefächert und es bedarf einer genaueren Beschreibung deines Vorhabens um dir einen wirklich hilfreichen Tipp zu geben.

MfG

Willi Berger

Das ist kein Ausbildungsberuf. Sinnvoll wäre eine Ausbildung zum Automobilkaufmann um dann anschliessend mit Fahrzeugen zu handeln. Aber notwendig ist das nicht. Gewerbeschein holen und es kann los gehen. Allerdings sollte man schon Ahnung von Autos haben, sonst bist Du ganz schnell wieder weg vom Fenster und hast dein Geld verdaddelt. Die Konkurenz ist groß und schläft auch nicht auf den Bäumen..

Ähnliches schon. Der Automobilkaufmann ist in Deutschland seit 1998 ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Für eine einschlägigige selbständige oder unselbständige Tätigkeit wird sehr wahrscheinlich kein Sachkundenachweis gefordert.