Kann man einen Kachelofen streichen?

bild 1 - (streichen, Kachelofen) bild 2 - (streichen, Kachelofen)

4 Antworten

Es gibt in Österreich ( Klagenfurt) eine Firma für spez. Kachelofenlack und der ist Top. Hab meinen DDR Ofen ( Farbe Beige) in Artikweiß umlackiert und das sieht top aus.

Da soll der "Profi" noch mal ran, der hat da was falsch gemacht, da muss danach ein echter Profi ran

Ja es gibt hitzebeständige Farbe speziell für Kamine. Auch Einbrennlackspray dafür. Google darnach oder frage im Baumarkt.

Den alten Kachelofen heraus reißen und einen neuen kaufen und einbauen. Es muß dir doch klar sein das gebrochene abgeplatzte Fliesen sicht repariert werden können.

deinose
Fragesteller

gebe mir das geld und ich machs!!!ich habe noch 4 von der gleichen sorte..
und warum soll es mir den klar sein das es nicht zu reparieren geht??
wurde es mir doch! Ich wollte nur wissen ob es Farbe dafür gibt mehr nicht..

diroda  20.08.2015, 13:43
@deinose

Vorher informieren bevor du einen "Profil" mit der Reparatur des Brennraumes beauftragst. Nur der Brennraum kann repariert werden aber nicht die gerissene abgeplatzte Kachelhülle. Wenn du noch mehrere Kachelöfen hast dann tausche doch die defekten Kacheln aus. Hauptsache der "Profil" war billig.

peterobm  23.08.2015, 06:27
@diroda

Kacheln bei einem Grundofen austauschen! Diese Kacheln wird es nicht mehr geben; von aussen ist zwar möglich aber sehr riskant und nebenliegende Kacheln können leicht beschädigt werden. Mit nem guten hydraulisch abbindenden Mörtel kann es durchaus gehen. Wäre viell. besser gewesen mit farbigen Fugenmörtel da zu arbeiten.