Kann man ein Kernkraftwerk besichtigen?

9 Antworten

Bei dem AKW Isar 2 gibt es extra ein Besucherzentrum, dort siehst du einen Film und anschliesend gibt es eine Führung in Kleinbussen über das Gelände.

in die interessanten Bereiche kommst du sowieso nicht rein.

Ja, das größte KKW Europas wäre bei Greifwald in der damaligen DDR mit 8 Reaktor-Blöcken entstanden. Nach dem Anschluss der DDR an die BRD wurde es 1990 abgeschaltet. Ein Block (Block 6) wurde nie mit Brennelementen beladen und fällt somit nicht unter das Atomgesetz oder den Strahlenschutz. Diesen Block kann man besichtigen. Sehr zu empfehlen, habe ich auch schon gemacht :-)

http://www.ewn-gmbh.de/ewngruppe/ewn/standort-greifswald/oeffentlichkeitsarbeit/besichtigung-block60.html?L=aqkawgnzudpu

Hier mal noch der Wikipedia-Artikel zu diesem abgeschalteten KKW de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Greifswald

also ich weiß dass ne bekannte von mir mal eines besichtigt hat, allerdings war das glaub ich in der zeit als es nicht gelaufen ist, bin mir aber nicht sicher !