Kann man ein Kassenrezept auch privat bezahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das. Selbst für eine verschreibungspflichtiges Medikament ist die Vorlage eines Kassenrezept völlig ausreichend wenn man selbst bezahlt. Der Apotheker benötigt beim Selbstzahler das Rezept für seine Buchhaltung nicht.

Du kannst alles, wofür oder wogegen Du versichert bist, auch mit der Umgehung der Versicherung privat bezahlen - ist doch klar, wenn Geld keine Rolle spielt. Aber solltest Du darauf hinaus, dass wenn Du ein Rezept privat bezahlen willst, Du an Medikamente kommst, die Du sonst nicht verschrieben bekommen würdest: Enttäuschung, das geht nicht.

Sophiex7
Fragesteller

Ist klar, dass man ohne Rezept keine verschreibungspflichtigen Medikamente bekommt. Aber wenn ich ein Rezept mit Medikament XY Dosierung 20mg 100 Tabl. bekomme, kann ich dann von der Apotheke das Medikament mit der niedrigeren Dosierung, also 10mg bekommen?

Karl37  24.07.2014, 09:39
@Sophiex7

Für dein Problem gäbe es eine einfache Lösung und das ohne weitere Mithilfe.

Du holst dir das Medikament in der angegebenen Dosierung. Zuhause brichst du die Tablette und hast 10 mg pro Tablettenhälfte. Besitzt die Tablette keine Bruchrille, dann nimmt man ein Messer und setzt dieses auf die Tablette. So kann man auch sauber halbieren.

Eine niedrige Dosierung wird dir der Apotheker ohne Probleme aushändigen. Bei einer gewünschte höheren Dosierung gäbe es Probleme.

Sollte möglich sein. Du legst es vor um das Medikament zu bekommen, zahlst und lässt es dir wiedergeben. Allerdings bin ich mir bei der heutigen Bürokratie nicht so ganz sicher. Aber du kannst dir beim Arzt auch gleich ein Privatrezept ausstellen lassen.
Das wird immer bei GKV Patienten gemacht, wenn die Kk das Medikament nicht bezahlt. Müsste also auch so möglich sein.

Sophiex7
Fragesteller

Angenommen auf dem Rezept steht Medikament XY Stärke 20mg 50 Tabletten. Kann ich dann auch 10mg 50 Tab. bekommen anstatt der höheren Dosierung?

Sonnenstern811  24.07.2014, 03:45
@Sophiex7

Schwierig zu sagen, ich bin weder Arzt noch Apotheker. Denke aber, es müsste möglich sein. Hängt vielleicht auch vom Menschen vor Ort ab. Du kannst ja dann 2 statt einer nehmen und holst dir später ein neues Rezept.

Bis mittags warten geht nicht? Meist haben sie das schon, wenn gleich früh bestellt wird. Oder eine andere Apotheke? Vorher anrufen.

Hallo, das sollte gehen solange du ein Rezept vom Arzt vorlegen kannst. Ohne dem ist das sicherlich nicht möglich. LG Mike

Das geht wenn der Arzt dir das auf ein grünes Rezept Ausstellt. Weil ganz ohne Rezept geht das ja nicht

xxyUnwissende  24.07.2014, 05:42

Doch, natürlich geht es ohne Rezept, insbesondere das grüne, das ist nur Show und ist einzig dafür da, um darauf hinzuweisen, dass niemand die Kosten übernimmt. Ich habe mal so ein Rezept für irgendeine Mundspülung bekommen und eingelöst. Später, bei einer anderen Apotheke nannte ich nur den Namen des Medikaments und bekam es natürlich ohne jegliches Rezept. Das Ausstellen eines grünen Rezepts dienst eigentlich nur dem Verdienst des Arztes, der in seinem Quartalsabschluss stehen hat: Ausstellung von x Rezepten. Für jedes Rezept bekommt er einen Betrag von der KV.

mrslolaa  24.07.2014, 12:26
@xxyUnwissende

Es geht aber um ein rotes Rezept wenn ich es richtig verstanden hab . Er oder sie möchte ein rotes Rezept selber bezahlen? !