Kann man ein guter Webdesigner mit Adobe XD und Webflow werden?

4 Antworten

Nein, dass ist ein Ausbildungsberuf.

Wenn man ein Brot backen kann, macht das aus einem noch lange keinen Bäcker.

Hallo Whynot534,

es gibt z.T. verschiedene Ansichten, was alles unter Webdesign gefasst wird. So gibt es durchaus Grafikdesigner die "Webdesigns" auf Basis von Adobe XD erstellen. Doch damit ist dann nicht die komplette Realisierung einer Website gemeint, sondern das grafische Konzept für die eigentliche Gestaltung und Entwicklung einer Website.

Professionelle Webdesigner sind jedoch auch in der Webentwicklung fit - und damit v.a. in HTML, CSS, JavaScript und in der Lage eine Website zu 100% selbst zu realisieren. Ohne Webflow oder ähnliches.

Hier findest Du weitere Infos:

Neben der einmaligen Aus- und Weiterbildung gilt es hierbei auch ständig auf den neusten Stand der Entwicklung zu sein - sowohl was Webdesign Trends angeht, als auch Webtechnologien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Werkzeug macht noch keinen Beruf.

Selbst Sprachen zu lernen macht keinen Beruf.

Webdesign ist eine Tätigkeit die Teil diverser Ausbildungberufe ist, zB eines Mediengestalters.

Zu einem professionellen Webdesign gehört unter Anderen

  • Die Fähigkeit den Code an die Bedürfnisse anzupassen
  • Code zu optimieren, zB um ihn für SEO zu minimieren oder sauber zu strukturieren
  • Ein Verständnis für Gestaltungslehre, Wirkung von Farben, Aufbau, Lesefluß, Typografie, Nutzung von Whitespace, Gestaltung above the Fold, Gestaltung für unterschiedliche Ausgabegeräte, Bild- und Inhaltsoptimierung
  • Kenntniss über gängige Softwarelösungen wie ContentManagementSysteme, Forensoftware, Wikis ggf Grundkenntnisse größerer API auch wenn dies schon eher in Richtung Programmierung ginge.

Dies und Weiteres kann man durchaus auch in Eigenregie lernen und effektiv umsetzen. Aber Werkzeuge, die einem die Arbeit abnehmen, machen einen in etwa so sehr zu einem guten Webdesigner, wie Fertigteig aus der Dose einen guten Bäcker macht, Malen nach Zahlen einen guten Künstler hervor ruft oder ein Musikgenerator erfolgreiche Musiker hervor bringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Hey,

Naja Wenn du es nur für dich nutzt also für zb einen Schop zu machen dann könntest du es machen...

Aber dies professionell für Firmen zu machen, nein, leider nicht.

Aber soweit ich weiß kannst du bei Webflow sogar bissel eigen Code schreiben also php, HTML und css usw.

MFG Donskowitsch

Woher ich das weiß:Hobby