Kann man ein DVD-Laufwerk aus einem alten DVD-Player zu SATA umbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz: nein

Lang: Ja aber es ist vermutlich extrem kompliziert. Die Frage ist erstmal, wie das Laufwerk aktuell angesteuert wurde und ob man das adaptieren kann. Wenn nicht kann man es eigendlich vergessen, weil du dann Firmware und alles rund herum selber bauen und schreiben müsstest. So einen Aufwand würde ich für ein cooleres Projekt vielleicht opfern aber nicht für nen DVD Laufwerk, die man überall hinterhergeschmissen bekommt.

Wenn das Laufwerk mit irgendwas adaptierbaren angesteuert wurde kann man das versuchen zu adaptieren aber auch das kann unter umständen nicht ganz einfach sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik
vb2010user
Fragesteller

Okay, dieses Laufwerk war einfach nur mit den üblichen Steckverbindern, die man in diesen Playern so vorfindet, an die Hauptplatine des Players angeschlossen. Kann auch sein, dass alles also auf der Hauptplatine gelaufen ist und das Laufwerk lediglich die DVDs gelesen hat oder?

Vielleicht, die Dinger arbeiten ja auch nicht mit Magie sondern folgen ihren el. Regeln.
Müßtest halt schauen ob du irgendwo Schaltpläne dazu findest, oder von anderen Umbauten erfährst.

vb2010user
Fragesteller

Okay, benötigen diese Laufwerke noch zusätzliche Bauteile oder müsste man einfach nur eine Platine mit SATA-Anschluss da hinten ranbauen?

csor77  01.08.2023, 14:57
@vb2010user

Keine Ahnung, die sind ja nicht alle gleich was die Anschlüsse angeht. :-)
Bau auseinander, schau es dir an.

vb2010user
Fragesteller
@csor77

Habe ich schon. Das Laufwerk war nur mit den in diesen Geräten üblichen Steckverbindungen mit der Hauptplatine verbunden.

csor77  01.08.2023, 15:02
@vb2010user

Musst halt rausfinden ob die Kontakte denen von Sata entsprechen (Belegung, nicht aussehen) und dann kannst es probieren.

Oder du recherchierst erstmal im web ob andere auch schon diese Idee hatten und was sie raus gefunden haben.

Wenn es eine 1:1 Anleitung geben würde, wäre es ja kein Bastelprojekt mehr.