Kann man ein Deutschlandticket beim Busfahrer in Papierform kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

6 Antworten

Nein

Das Deutschland-Ticket ist kein Ticket und auch keine Zehnerkarte oder so.

Es ist ein Abo.

Willst Du den ganzen Zettelskram mit IBAN und Ausweis etc. vorne beim Busfahrer veranstalten?

Nein

Das Deutschlandticket ist ein Abo, das kann man schon mal nicht mit einmaliger Zahlung kaufen - und daher auch nicht beim Busfahrer.

Nein

Nein. Die Papierform gab es soweit ich weiß nur ein mal im ersten Monat als das Ticket raus kam.

Du musst dafür ein Abo abschließen bei einem der vielen Anbieter, die das online machen (da bekommst du ein Handyticket)

Oder bei einem der regionalen Verkehrsbetriebe (bei Vielen bekommst du dann eine Chipkarte)

Ein Papierticket gibt es nicht und im Bus kann man es auch nicht kaufen.

LeWe23  26.09.2023, 16:46

Naja, ich weiß, dass die Studenten in meiner Stadt, dir ein Semesterticket-Upgrade fürs Deutschlandticket bekommen haben, so ein Paipierticket bekamen. Allerdings war das wohl auch nur in Verbindung mit dem Ausweis und dem Semesterticket gültig.

TheQ86  26.09.2023, 16:49
@LeWe23

Ja gut, jetzt reden wir aber von einer Ausnahme. Sobald das Semesterticket abgelaufen ist werden die Studenten dann auch ein reguläres D-Ticket benötigen.

Und zudem werden die Studenten das bestimmt nicht im Bus bekommen haben.

LeWe23  26.09.2023, 16:51
@TheQ86

Das wurde sicherlich von der Uni iund den hiesigen Verkehrsbetriebeb organisiert. Und nein, im Bus hat die natürlich niemand bekommen, sondern per Post.

Was ist, wenn das Semesterticket abläuft, weiß ich nicht.

Nein

Der Fahrer verkauft nur normale Fahrkarten welche im VMS gültig sind. Man muss mit Karte bezahlen.

Nein

Nur in Chip Form oder auf deine Smartphone,anderes gibst leider nix.Ohne ABO antrag und bestellung mit Lastschrift verfahrung gibst das nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung