Kann man ein basenbad mit waschsoda machen?

1 Antwort

Wahrscheinlich verwendet man Natriumhydrogencarbonat statt Natriumcarbonat, weil man damit nicht sehr in den alkalischen Bereich kommt. Es gibt weniger Probleme bei der Dosierung und auch nicht, wenn es sich noch nicht richtig aufgelöst hat.

Wie teuer ist es denn? In großen Supermärkten und Drogerien gibt es Kaisernatron für 1,60 €/250 g

Bei größerem Bedarf kann man es auch kg-weise bei Amazon bestellen.

Davidmoll
Fragesteller

Mit 10kg Natron für 21 Euro komm ist ungefähr 66 badewannen hin und mit gekauften basenbad Pulver für 15 Euro 50 Wannen. Wissen sie ob Natriumcarbonat schädlich ist beim Baden oder ob man auf etwas besonderes achten muss?

Spikeman197  23.01.2021, 15:16
@Davidmoll

Wie schon erwähnt, liegt es am höheren pH Wert und Natriumhdrogencarbonat ist da eben unproblematischer. Damit kommt man in den Bereich von pH 8, während man mit Natriumcarbonat auch über 10 kommt. Damit das nicht passiert, auch nicht lokal, muss man bei der Dosierung aufpassen und man müsste darauf achten, dass man keine nicht aufgelösten Klumpen hat.

Wenn man das nur für sich macht ist man selbst verantwortlich, wenn etwas schief geht. Das an andere abzugeben ist zu riskant, weil die sich darauf verlassen, dass es 'Idioten-sicher' ist.