Kann man Dummheit lernen?

4 Antworten

Wirkliche Dummheit, wie Menschen sie verstehen, muss nicht wirklich dumm sein. Was wir in den Schulen gelehrt bekommen, ist Wissen. Man glaubt, das ist schlau. Leider stimmt das aber nicht, dem Wissen fehlt die praktische Weisheit. So kann demnach der Praktiker schlauer sein als der Wissende.

Dreistein723
Fragesteller

Ja, sehr gut geschrieben, Du drückst meine Gedanken besser aus als ich. So ist's gemeint !

Der Dumme begreift die Welt vielleicht besser

Warum sollte er es? Der Dumme schaut nicht über den Tellerrand und ist in seiner Welt begrenzt, weil er es nicht für nötig hält, mehr zu machen.

 Und das Beste: Diese Kartoffeln schmecken auch noch besser als die vom Intelligenten. Weil sie in festem Boden wachsen, der ist dem Intelligenten zu blöd zum bearbeiten.

Der Intelligente automatisiert dir eine Farm. Zumal das in dem Gleichnis schon keinen Sinn ergibt. Wenn der Intelligente Essen braucht, findet er einen Weg. Wenn er den Boden bearbeiten muss, tut er das.

Am Ende des Tages kann man echte Dummheit nicht "lernen", man ist dumm oder man ist es nicht.

Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln

Die Redewendung bezieht sich sowieso auf Glück, nicht das Können des Bauern.

Dreistein723
Fragesteller

Mh mh, wenn ess so einfach wäre.

Der Tellerrand, da hat doch Jeder seinen speziellen, oder? Klar, der bodenlos Dumme, aber der hat auch nicht die größten Kartoffeln. Sieht man aktuell doch sehr gut an der EU. In Teilen eine kriminelle Vereinigung voller intelligenter Leute. Und, der Output? Eine einzige kathstophe !

Die Kartoffeln einer automatisierten Farm werden niemals so gut schmecken wie die vom dummen Bauern. Frag mal einen Gourmet-Koch wo der seine Kartoffeln kauft.

Das ist doch das gute an der Dummheit, dass man sie nicht lernen kann. Zur Verzweiflung der Intelligenten natürlich. Denn außer Lernen .....

Dultus, UserMod Light   24.11.2023, 17:06
@Dreistein723

Das Gleichnis mit dem Bauern hinkt weiterhin und die dicken Kartoffeln haben nichts mit Dummheit selbst zu tun, sondern Glück. Wo sonst soll ein Koch seine Kartoffeln herbekommen, wenn nicht vom Bauern?

Vor allem hilft eine Prise Sprachintelligenz.

Das von dir zerpflückte Sprichwort handelt nicht davon, dass bäuerliche Dummheit eine verkappte Spezialintelligenz ist, die den erfolgreicheren Kartoffelanbau ermöglicht, sondern sie nimmt unverdientes Glück aufs Korn.

Aber dennoch ist Dummheit durchaus indirekt erlernbar, indem Menschen lieber in ihren jeweiligen Blasen oft propagiertem Unsinn auf den Leim gehen, statt Probleme gründlich und rational zu durchdenken. Erlebe ich hier jeden Tag, wenn sich ein Shitstorm der Dummen bei jeglicher berechtigter Kritik an Dingen ausbricht wie Homöopathie, Astrologie, Partnerrückführung, Heilsteinen, Shifting, Manifestieren, Dämonen, Engeln, Teufeln, Flüchen und anderem Unsinn.

Dreistein723
Fragesteller

Haha, einwandfrei, Deine Interpretation. Weil Du von Kartoffeln & Co. eben keine Ahnung hast. Wenn dem Intellgenten die Ernte mißrät dann muß er lange warten bis zum nächsten Versuch. Das Gefühl für die Scholle ist nur schwer erlernbar, wenn überhaupt. Und die Bearbeitung des Bodens mit Fortschritt ist ja Geschmacksache.

JMC01  23.11.2023, 11:32
@Dreistein723

Ich muss keine Ahnung von Kartoffeln haben. Ich muss nur wissen, wie diese Redewendung zustande kam und das hat mit Sprache zu tun. Apropos Sprache. An dir scheint die letzte Rechtschreibreform spurlos vorübergegangen zu sein. Könnte man auch als Dummheit interpretieren.

Dreistein723
Fragesteller
@JMC01

Schon wiede haha, danke dafür, und ja, die egal welche Rechtschreibreform geht mir a.A. vorbei. Überhaupt dieser ganze deutsche Reformwahn, ohne Rücksicht auf Verluste. Wissen statt Bildung bedeutet Verblödung, nix anderes, aber gut, für unsere Politiker kann es doch nix besseres geben als blöde Bürger. Siehe Corona, es wirkt, bloß die Impfung halt nicht. Vier mal oder fünf mal impfen hat es vorher nie nicht gegeben, der Fortschritt macht's möglich.

man kann sich dumm anstellen in dem Sinne und man kann Dummheit auch nicht richtig definieren, daher kurzer Einschub; ich sehe es vor allem als entweder so gemeint an, das man durch Unwissenheit zu viele Fehler macht bzw weil man den Zusammenhang von etwas nicht versteht, oder weil man zb aus Fehlern die man schon gemacht hatte nicht lernen will.

Indem Sinne kann natürlich auch jeder intelligente am Ende dumm sein. Lernen naja in gewisser Weise könnte man Fehler erlernen.

Dreistein723
Fragesteller

Das ist schön geschrieben, vielen Dank dafür. Diese Sorte Dummheit meinte ich natürlich nicht sondern eben den Bauern der nicht mal weiß wieso, der kann das einfach, aus dem Bauch raus. Dass damit eine gewisse Reserviertheit gegenüber den Intelligenten einhergeht kann ich gut verstehen.

Vielleicht unterscheiden wir zwischen städtischer und ländlicher Dummheit?

ewigsuzu  23.11.2023, 11:33
@Dreistein723

ich weiß nicht wo der Unterschied zu einem Bauern indem Sinne sein soll, außer wenn du meinst er wurde nicht schulisch gelernt sondern durch Erfahrung und ist somit nicht indem Sinne gebildet, dann entscheidet er oft aus einer logischen Not heraus. Bzw einer gewissen Natürlichkeit das kann man durchaus erlernen.

JMC01  23.11.2023, 11:35
@Dreistein723

Auch ein Bauer kann das nicht einfach. Mal abgesehen davon, dass man den Beruf heute "Landwirt" nennt, muss er ebenfalls sehr viel lernen. Früher geschah das, indem Väter ihren Söhnen ihre Erfahrungen vermittelten. Heute wird längst Forschung betrieben und ohne ausreichende erlernte Fachkenntnisse bleibt der Bauer dumm und erntet schlimmstenfalls gar keine Kartoffeln.