Kann man diesen Code entschlüsseln?

5 Antworten

Nein; schon mal gar nicht, da alle nicht darstellbaren Zeichen den gleichen Glyphen verwenden und wir somit nicht wissen, was genau in der Datei steht, noch wissen, um welches Spiel es sich handelt.

Auch sonst sehe ich nichts, was auf ein bekanntes Format hindeutet.

Das ist kein Quellcode, sondern nur eine exe File mit einem Texteditor geöffnet.

Da werden diverse Ascii Zeichen nicht richtig dargestellt. Wenn überhaupt könnte man es entschlüsseln mit einem Hex Editor, aber die Arbeit lohnt selten.

Wenn das der als Textdargestellte Inhalt einer .exe oder .dll ist könnte man diesen mit dem passenden Dekompiler Dekompilieren. Dafür müsste man allerdings wissen welche Sprache/Engine genutzt wird und nur mit diesem Ausschnitt und diesen Zeichen geht das auch nicht.

Erklärung: Bei dem was du siehst handelt es sich nicht um Quellcode sondern um Maschienencode oder Bytecode. Quellcode wird beim kompilieren in Maschienencode kompiliert und wird somit zu einer ausführbaren .exe gemacht (trifft nicht auf alle Sprachen zu). Beim Dekompilieren wird dann der Maschienencode oder Bytecode in (halbwechs) lesbaren Quellcode umgewandelt.

Palladin007  16.04.2024, 17:57

Und wir sehen hier den Versuch eines Texteditors, diesen Bytecode in Form irgendwelcher brauchbaren Zeichen darzustellen - was offensichtlich nicht funktioniert ^^ Der Texteditor setzt dann für alle Zeichen, die er nicht kennt (also fast alle) Platzhalter ein, damit wenigstens irgendwas zu sehen ist.

Das ist auch der Grund, warum es mit dem gezeigten Ausschnitt nicht geht. Mit 1000en Platzhalter kann man nichts anfangen, man braucht schon den originalen Bytecode und den kann man anhand dem hier gezeigten Ausschnitt nicht wiederherstellen.

(Das nur als Ergänzung)

Nicht, wenn du nur ein Bild lieferst. Ich gehe mal davon aus, dass es eine Binary Datei ist, die du in Word geöffnet hast. Word kann diese Daten nicht korrekt abbilden.

REIN THEORETISCH könnte man die Datei reverse engineeren, wenn du sie teilen würdest. Das ist aber ein sehr aufwändiger Prozess, den niemand einfach so freiwillig auf sich nehmen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum willst du es denn Entschlüsseln? Es ist ja nicht ohne Grund so dargestellt

Falscheswort
Fragesteller

Für ein Spiel

Falscheswort
Fragesteller

Weiß jemand wie man von spielen den originalen aktuellen Code bekommt sie gesagt ich kenn mich da null aus