Code entschlüsseln(Programmierung)?

pablo37  18.10.2023, 19:24

Um welches Dateiformat handelt es sich?

Nurrax
Fragesteller

.exe

3 Antworten

Die einzige Möglichkeit ist hierbei meistens Reverse-Engineering.

Sprich, du lädst dir Programme, wie Ghidra, oder IDA herunter und Schaust dir den Code dahinter Disassembliert an. Dafür bräuchtest du dann Kenntnisse in Assembler, bzw. Assembly. Diese Tools bieten unter anderem auch einen Decompiler, der dir den Code in hässliches C übersetzt. Du kommst also keinesfalls um C herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zertifiziert von THM und CTF Liebhaber

Eine .exe Datei kann man quasi nicht im Editor öffnen sondern benötigt spezielle Reverse engineering Programme.

Eine detaillierte Beschreibung würde helfen.

Nurrax
Fragesteller

was muss man detailliert beschreiben?

Xandros0506  18.10.2023, 19:40
@Nurrax

... um welche Software es bei deiner Frage genau geht zum Beispiel.
EXE-Dateien gibt es in mindestens sechs unterschiedlichen Dateiformaten. Und manche davon sind nicht einmal unter Windows verwendbar.

pablo37  18.10.2023, 22:37
@Nurrax

Was genau du vorhast und was das für eine .exe ist