Kann man diese Zimmerpflanze noch retten?

2 Antworten

Wie lange hast du die Pflanze schon? Sind die Blätter langsam, über Monate abgefallen, oder in kurzer Zeit?

Ich habe hier schon öfter geschrieben, das viele Zimmerpflanzen sterben, weil Wasser im Übertopf steht. Ob es bei dir auch daran liegt, weiß ich aber nicht. Viel Licht bekommt sie wohl nicht, weil sie nicht am Fenster steht. Das sollte aber noch reichen.

Hol die Pflanze bitte mal aus dem Topf raus und kontrolliere den Ballen. Die Erde sollte weder zu nass noch zu trocken sein. Ich tippe aber darauf, dass die Erde zu feucht ist.

Wenn es faulig riecht und die Wurzeln verfault sind, dann stehen die Chancen wohl eher schlecht, sie noch zu retten.

Wenn du erst eine beginnende Wurzelfäule siehst (also noch genug Wurzeln hell und knackig sind), dann setze sie bitte in frisches Substrat (vorzugsweise nicht aufgedüngt) und verzichte mindestens 6 Wochen aufs Düngen.

Außerdem würde ich dir empfehlen, die Pflanze an einen helleren Standort zu stellen. Stehen sie zu dunkel ist es für die Pflanzen ein Problem ordentlich Photosynthese zu betreiben, dann verbrauchen sie auch weniger Wasser und stehen in der Nässe.