Kann man diese Uhr noch irgendwie reparieren?

2 Antworten

An der Stelle kann sich ein Neukauf lohnen!

Die Uhr hat durch den Sturz großen Schaden genommen. Sämtliche Indezes sind abgefallen. Glasbruch. Uhrwerk ungeprüft.

Du siehst, dass bei der Uhr nichts hochwertiges dran ist. Die Indezes einfach nur gesteckt. Das Glas dünnes einfaches Mineral. Zeiger gepresst, ohne Form und Leuchtmasse.

Das Problem: Viele Daniel Wellington Uhren können nur von vorne geöffnet werden, da das Zifferblatt nicht durch den Rückdeckel passt. Das alte Glas muss quasi rausgesprengt werden. Ist nicht ganz einfach und risikofrei und wird dadurch von vielen Uhrmachern abgelehnt und zum Hersteller eingeschickt.

Bei normalen Uhren wäre ein Glastausch kein Problem. Ein einfaches Standartmineralglas kostet im Einkauf ein paar Cent.

Folgende Kosten fallen:

  • Mind. 6 Indezes fixieren (ca. 24,- €) oder neues komplett neues Zifferblatt (? €).
  • Glastausch, einfaches Mineralglas (ca. 20,- bis 60,- €).
  • Falls Uhrwerk defekt, muss dieses getauscht werden (ca. 60,- bis 80,- €).

Die Gesamtreparaturkosten betragen mind. 50,- €. Wahrscheinlich muss die Uhr für die Reparatur eingeschickt werden, was spätestens dann den Rahmen sprengt.

Meine Empfehlung: Das besagte Modell kostet aktuell 63,- € bei Amazon. Der Neukauf wird günstiger als die Reparatur sein.

Für die Zukunft kann ich dir empfehlen etwas höherwertigere Uhren zu kaufen. Klar können diese bei Sturz auch Schaden nehmen, eine Reparatur ist aber nicht zuletzt aufgrund der besseren Ersatzteilverfügbarkeit einfacher und günstiger...

Diese Boccia zum Beispiel kostet zwar 100,- €, hat aber ein kratzfestes Saphirglas, was Stürze sehr viel besser verkraftet. Hinzu kommt die Ausführung komplett in Titan:

https://www.amazon.de/Boccia-Damen-Armbanduhr-3259-01/dp/B01MG22GW9/ref=sr_1_6?s=watch&ie=UTF8&qid=1534708194&sr=1-6&keywords=boccia+damenuhr+saphirglas

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gabi444
Fragesteller

Vielen Dank für die super Antwort!

Grundsätzlich schafft das jeder Uhrmacher. Fragt sich ob du die Kosten tragen willst. Allein das Glas kann, je nach Art, sehr teuer werden. Ab 30€ gehts da los.

gabi444
Fragesteller

Vielen Dank!