Kann man diese Lampe 28 Stunden mit einer Batterie betreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man davon ausgeht, dass die Lampe konstant 300W benötigt, dann sind das in 28h 8400Wh, also 8,4kWh... Wenn Du einen Akku findest, der diese Leistung hat, und dazu die passende Spannung, dann ja. Bedenke aber auch, dass ein Akku eine Entladekennlinie hat und die Spannung am Anfang hoch ist und immer weiter sinkt. Zudem bekommt man nur unter absolut günstigster Entladung die Kapazität ausgeschöpft... Also sollte der Akku noch Reserven haben. 10kWh würde ich schon empfehlen... Das ist ein sehr teuerer Akku. In 80Ah-Autobatterien wären das 11 Autbatterien (allein von der benötigten Kapazität her... ) Noch nicht berücksichtigt sind die Verluste durch den Wechselrichter von 12VDC auf 230VAC, denn die hat 230V AC als Eingangsspannung... Ist nur eine ganz grobe Schätzung.. Also kein Verlass, dass es damit hin kommen würde...

Direkt kannst du die Lampe nicht an eine Batterie anschließen, außer du kennst einen Bastler, der die dir auf Gleichspannung umbaut.

Du kannst aber eine Batterie und einen Wechselrichter dahinter nehmen, bei 65W Stromaufnahme musst du mit 90W Leistung aus der Batterie rechnen. Nimmst du z.B. eine LiFePo4 12V Batterie mit 30Ah wäre die etwa nach 4,5h leer. Doppelt so große hält doppelt so lange.

Wenn du eine Autobatterie nehmen willst, brauchst du entweder eine AGM oder Gel und musst auch die doppelte Kapazität (also 60Ah statt 30) rechnen, da die höchstens halb entladen dürfen, um nicht ganz schnell kaputt zu gehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja.

Die Batteriekapazität muss nur groß genug sein.