Kann man die Zeit wirklich kontrollieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man die Zeit wirklich kontrollieren?

NEIN.

Zeit ist die vom Menschen geschaffene Einordnung um Ereignisse einzuordnen.

Papst Gregor führte 1582 den Gregorianischen Kalender ein, den wir noch heute verwenden. Demnach dauert ein Jahr 365 Tage 5 Stunden 49 Minuten und 12 Sekunden = 31 556 952 Sekunden. Um das Problem mit dem ungenauen Schaltjahr zu lösen, wird es anders berechnet. Alle vier Jahre ist das Jahr ein Schaltjahr.

Zeit nimmt mit der Zunahme der Messgenauigkeit für Menschen an Bedeutung ab, weil dann Zeit nicht mehr erfahrbar ist.

Zeit als Jahr, Monat, Tag, Minute, Sekunde ist für Menschen noch bemerkbar.

Geht es aber in Richtung hundertstel -tausensdtel Sekunde rücken Gegenwart und Zukunft eng zusammen, die bei Planckzeit verschmelzen.

Planckzeit. Bedeutungen: [1] Physik: kleinstmögliches Zeitintervall (≈ 5,391 · 10−44 Sekunden), für das die bekannten Gesetze der Physik gültig sind; die Zeit, die Licht benötigt, um eine Planck-Länge zurückzulegen.

Zeit ist nach Einsteins Relativitätstheorie auch "Raum-Zeit" also die Zeit die von A-nach B benötigt wird.

Auf dem ausgebreiteteten Tischtuch benötigt zB ein Elektro Spielzeugauto eine gewisse Zeit von A-zu B. Wird das Tischtuch nun gerafft, zusammen geschoben verringert sich die Strecke, was zu weniger Zeit von A-B führt. Diese Raumkrümmung der Zeit macht Zeit relativ.

Blume8576  29.03.2024, 09:50

Nur nebenbei bemerkt :

Das Universum (bzw Raum) ist kein Tischtuch, das sich raffen lässt. Somit hat die Theorie schon mal ein Problem.

Und in der Physik ist Zeit definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen.

Somit benutzt Einstein eine andere definition von Zeit und kommt folglich auf andere Ansichten.

Blume8576  02.04.2024, 19:20
@Udavu

Was bringt dir dieser link?

Kannst du nicht selbst denken und ein eigenes Beispiel erfinden?

Physik ist immer mit Mathematik verbunden.

Einstein redet also von Raumzeit.

Hast du schon mal Mathematisch darüber etwas gefunden?

Raum = Länge × Breite × Höhe

Raumzeit = Länge ×Breite ×Höhe und nun ? Plus , minus, mal oder geteilt durch Zeit?

Welche mathematische Einheit hat die Raumzeit ?

Zb : Raum = m^3

Raumzeit = m^3stunde?

Jeder der zur Relativitätstheorie einen Link schickt hat sich damit nie selbst gedanklich auseinander gesetzt. Wird ja schon stimmen was dort gezeigt wird .....

Udavu  31.03.2024, 10:21

⭐Danke

..... nein, die Zeit kann man nicht kontrollieren, es ist nicht ganz sicher ob es die überhaupt gibt, es ist wohl nur eine Erfindung der Menschen.

Udo Jürgens hat das mal sehr gut beschrieben:

Was ist Zeit?

Ein Augenblick

Ein Stundenschlag

Tausend Jahre sind ein Tag.

https://youtu.be/Gqq1x_EvtuA

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Zumal es die Zeit, wie sie sich vom Menschen vorgestellt wird, nicht gibt. Dem Menschen dienliche Abläufe sind messbar, weil sie aufgrund ihres wiederkehrenden Charakters für den Menschen erfassbar sind. Mit Kontrolle hat das aber nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Ich kann es nicht.

Allenfalls, was ich in einer bestimmten Zeit tue, oder nicht tue.