Kann man die Windows von externer Festplatte booten?

4 Antworten

DVD geht auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
Gummileder  26.04.2020, 11:11

Gibt es noch DVDs? Haben aktuelle Computer noch optische Laufwerke?

Smileysmileys  26.04.2020, 11:14
@Gummileder

Eigentlich wird es nur noch Digital gemacht. Mache es am besten so, das du dir das Media Ceation Tool holst. Dann lädst du es runter und wählst die angeschlossene Festplatte im Media Creation Tool aus und das du das bootfähig machen möchtest. Danach ist die Festplatte bootfähig und wichtig das es nicht auf ntfs ist sonst erkennt das bios das medium nicht soweit ich weiß

Klar, solange die Festplatte gerootet wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gummileder  26.04.2020, 11:10

Ich bekomme auch gleich eine Rute.

Klar.

Die Schritte von Neuinstallation sind:

  1. Leere Festplatte oder USB vorbereiten.
  2. Windows ISO herunterladen.
  3. Laufwerk bootfähig machen (Mithilfe RUFUS)
  4. Booten von dem Laufwerk.

Es gibt viele Einzelheiten, die ich hier nicht alles einschließen.

Sieh mal den Beitrag: https://de.minitool.com/datensicherung/windows-10-neu-installieren-ohne-cd-010.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DesJulians411  26.04.2020, 11:05

Datenträger klonen ist ebenfalls eine gute Idee. Denn man kann sowohl die alten Einstellungen beibehalten, als auch die komplizierten Schritte vermeiden.

Smileysmileys  26.04.2020, 11:08

Man kann die externe Festplatte auch mit dem Media Creation Tool von Microsoft bootfähig machen zum Windows Installationsmedium

Gummileder  26.04.2020, 11:08

Einfacher ist es das MediaCreation Tool von Microsoft zu verwenden, da kommt man mit weniger Gefrickel zum bootfähigen USB Datenträger.

Ja, du brauchst das Media Creation Tool, welches kostenlos ist. Windows ist dafür gedacht auf einen STICK/CD geladen zu werden. Festplatte wird nicht erwähnt. So ein USB Stick bekommst du für 10€, gehe einfach schnell zu Media Markt.

Bin mir aber unsicher. Kannst es ja versuchen, schief gehen kann wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung