Kann man die tägliche Dosis von L-Thyroxin varrieren?

13 Antworten

UNBEDINGT Thyroxin völlig nüchtern und auch NUR mit WASSER einnehmen...4h vorher und eine habe Stunde später darfst du nix essen, WENN du Kinder bzw erstmal nur ein Kind gekommen möchtest.

So wie du es machst, ist die Resorbtion reduziert. Statt 75µg sind vielelicht nur 50µg bei dir angekommen...sowohl Eiweiß als auch Kaffee ist schlecht....auch Mineral-Brausetabletten wie Calzium und Magnesium am besten am anderen Ende des Tages einnehmen.

GAAAAANZ wichtig ist dass du mit Thyroxin einen TSH unter 1,2 besser noch 1,0 einstellst. Bei mir wurde damals auch nur so lapidar gesagt: "TSH ist zu hoch ich müssse das kontrollieren lassen". Es ist unglaublich...aber die Ärzte der Kinderwunschbehandlung müßten eigentlich auch perfekt Schilddrüsen einstellen können....vielleicht haben sie auch deshalb in Deutschland niedrigere Erfolgsraten...weil wir in unsere Gesundheitssystem selsbt das Drüsensystem, also das Hormonsystem in den Händen verschiedner Ärzte verantworten lassen....da muss frau nicht nur zum Gynäkologen, sondern auch beim Hausarzt in Zusammanarbeoit mit einem Endokrinologen in enger Beobachtung sein.

Bei mir ist deshalb sogar eine supererfogreich IVF/ICXI Befruchtung und ordnungsgemäßte Zellteilung dann in der Frühschwnagerschaft abgegangen...

DU mußt jetzt vor allen Dingen auf die richtige Thyroxineinstellung achten. Geh auch zu einbem Endorkriunologen..und weil da auch einige zu defensiv arbeiten UND sich mit Kidnerwunsch NICHT auskennen mußt du selber die Verantwortung tragen. Leider habe ich wenig Hoffnung, dass es von alleine so klappt..wenn deine Ärzte so alleine weitermachen, wie bisher.

Schon ab TSH von 2,0 ist das Fehlgeburtsrisiko VERDOPPLELT. Woie hoch ist dein TSH momentan. Laß dir alle TSH-Messungen ausdrucken und hefte das zuhause ab..allzeitverfügbar für einen anderen Facharzt bzw für dich zum einholen von Zweitmeinungen.

Bei Kinderwunsch darff nicht gekleckert werden, da muss geklotzt weren. In der Schwangerschaft braucht die werdende Mutter bis zum 1,5 fachen der normalen Thyroxindosis. Der Hersteller empfiehlt in seiner Fachinformation einen Dosisbereich zwischen 100-200µg Thyroxin. Da sind eine Unart der low dose Therpaie-Strategien in Deutschland breit gemacht hat muss man hier einen wesentlichen Grund für die Kinderarmut Deutschlands sehen.

Auch du hast bisher noch gar keine realistische osi erreicht...wurdest nicht aufgeklärt wie man Thyroxin richtig einnhemen MUSS.....da wundere ich mich noicht warum immer weniger Frauen Kinder bekommen können..und die die schon vorher in Unterfunktion leben müssen, die nicht nervlich, körperlich, psychisch gar nicht in der Lage Kinder aufzuziehen..geschweige besitzen sie noch ein Fünkchen Libido oder haben mehr als freundschaftliches Interesse am anderen geschlecht...die meisten werden auch früher oder später unattraktiv..der Körper nimmt unphysiologische Formen an...da verbietet der Instinkt des Mannes sich mit dieser Frau einzulassen, weil über jahrtausende Evolution sein Blick geschult auf die Frauen, die fruchtbar sind udn in der Lage ein Kind durchzubringen.

Die steigende Zahl an Schönheits-, Brust und Intim-OPs ließe sich auch erklären durch die immer mehr verzweifelten Frauen denen es schlecht geht (ob nurn nicht unentdeckter oder unterdosierter Schilddrüsenunterfunktion) und die dann meinen, wenn ihre Insuffizienzen operativ "normalisiert" worden sind werden sie wieder mehr Selnbstbewußtsein haben UND für andere Geschlecht wieder attraktiv sein. Das beginnt oft schon mit der Pubertät! Verdickte Schamrippen, dicker Bauch,extreme Bauch-Beine-Po-Region, statt Venushügel ein Venustal, ausfallende Normalbehaarung, dafür geschlechtsuntypischer Sonder-Haarwuchs, x-Beine, Plattfüße, kleine Augen...da werden gerne Schlupflider operiert.....und das sind nur äzußerlichkeiten.

Wenn du nicht großartige Libido hast, dich kaum von deinem Partner fernhalten kannst, ist es kein gutes Zeichen für einen Kinderwunsch. Die richtige Einstellung mit Thyroxin+Vitamin D+Progesteron...sollte das aber normalisieren. Nimm deine Libido als Parameter wie hoch deine derzeitigen Chancen auf Kinder sind..unter der gegebenen Hormonsituation. Ist da noch was?

Wie schwer bist du jetzt? was wäre dein Normalgewicht?

Gerne begleite ich dich, wenn du keine vernünftige ärztliche Betreuung findest(eher die Regel als die Ausnahme)...ich werde dann virtuelle Patentante für dein Kind:)

Tigerkater  09.12.2013, 12:26

Die steigende Zahl von Schönheits-OP`s mit einer Unterfunktion der Schilddrüse in Verbindung zu bringen ist an Schwachsinnigkeit nicht zu überbieten !!

Schnabelwal  10.12.2013, 02:48
@Tigerkater

Nur weil du noch nicht soweit gedacht hast...oder insgesamt zuwenig im Thema bist....aber danke fürs Lesen...vielleicht kommt auch das Nachdenken noch. Z.B. Fettabsaugungen, Brustverkleinerungen, Augenlidoperationen, Schamlippenverkleinerungen usw.

Tigerkater  11.12.2013, 17:50
@Schnabelwal

Diese operativen Maßnahmen bei Frauen sind mir natürlich bekannt !!! Ich habe aber keine Frau kennengelernt, die diese " Wunsch-bzw. Schönheits-OP`s " in Verbindung mit einer Unterfunktion der Schilddrüse gebracht haben und das konnte konkret auch nie nachgewiesen werden. Und für das Lesen Ihrer in der Mehrheit absolut unsinnigen Antworten und Kommentare brauche Sie sich nicht zu bedanken. Ich lese dies nur, um nötigenfalls Fragesteller zu schützen, die diesen Unsinn evtl glauben könnten !!

Schnabelwal  13.12.2013, 17:13
@Tigerkater

Warum sollten die Frauen denn wissen, dass sie wegen Schilddrüsenunterfunktion eine Schönheitsoperation anstreben. WENN sie das wissen würden, dann würden sie sich um suffiziente Thyroxintherapie bemühen und keine teure und risikobehaftete Schönheits-OP durchführen lassen...die nach kurzer Zeit eh wieder für die Katrz ist, wenn die eigentliche Ursache, die SDUF nicht behandlet wird. Da hat man zum ursprünglichen Leid nur noch Narben mitdraufzu..und Wundheilungsstörungen.

Erfolgsvermeider gibt es unter unseren Ärzten Millionenfach. Da brauchst mitnichten noch einen Tigerkater für.

Der Medikamentenspiegel ändert sich nur sehr langsam (Wochen), daher ist es durchaus möglich, die Dosierung tageweise zu variieren.

Meine Doc hat mir gesagt, halbe Stunde zwischen Tablette und Frühstück. Trinken sei davon nicht berührt, wobei sie da von Wasser und Tee sprach. also vielelicht nicht grad den fetten Latte Macchiato dazu? Wegen der Milch, denk ich jetzt. ich nehm meine Tablette immer noch im Bett mit Wasser.. pröddel dann rum, mach mich fertig- halbe Stunde später Frühstück. Und meinen Werten scheint das zu bekommen. Muss wegen was anderem alle 3 Monate Blutbild machen, daherw eiss ich das ja recht "engmaschig".

Mit der mal 1, mal 1,5-Sache hab ich keine Ahnung, aber Dein Doc wird wissen,w as er Dir sagt?

Die Dosis zu variieren ist bei SDH aufgrund ihrer langen Wirkdauer und Verweilzeit im Körper kein Problem. Das kann man sich vorstellen, wie ein großes Frachtschiff oder Güterzug, dessen Antrieb nur stufenweise geregelt werden kann. Um die passende Geschwindigkeit zu halten, muss man abwechselnd einen Gang rauf und runter schalten. Es kann nur verwirrend sein, wenn man jeden Tag die Dosis, weil man sich nicht immer merken kann, was man gestern genommen hat. Dafür hilft es am besten eine Pillenbox für eine Woche am Anfang der Woche zu befüllen. Es gibt auch 112,5er Tabletten, allerdings haben die gerade Lieferschwierigkeiten.

Kaffee dürfte die Aufnahme nicht besonders behindern. Wichtig ist jedoch, dass die Einnahme immer gleich erfolgt weil man ja darauf eingestellt wird. Also entweder immer Kaffee oder gar nicht oder eben mindestens 30 min Abstand. Wenn es nicht anders geht, kann man die Tabletten auch abends nehmen. Dann aber mindestens 2 h Abstand zur letzten Mahlzeit und danach nichts mehr essen.

Wenn du es genau wissen willst, kannst du auch den Hersteller anrufen. Die haben eine Hotline dafür. Nummer steht im Beipackzettel.

wenn der behandelnde Arzt ihnen diese wechselnde Einnahme empfiehlt , steckt ein Schema dahinter , das wird öfter so gemacht. Sie können ihn ja darauf ansprechen ( wäre immer zu empfehlen , um etwaigen Mißverständnissen vorzubeugen ). Glaube nicht , daß das mit dem Kaffee eine Rolle spielt , in der Regel sollten Tabletten aber nicht auf nüchterne Magen eingenommen werden. Nicht wegen der Aufnahme , sondern wegen der manchmal negativen Magenwirkung ..