Kann man die Schale vom Gouda essen?

11 Antworten

Grundsätzlich nicht mitessen und auch großzügiger abschneiden sollten Verbraucher das Äußere, wenn der Käse mit Natamycin behandelt wurde. Natamycin ist ein Antibiotikum, das eingesetzt wird, um einer Schimmelbildung vorzubeugen. "Bei Hartkäse wie Emmentaler oder Bergkäse, bei Schnittkäse wie Gouda oder Edamer und bei halbfestem Schnittkäse wie Butter- oder Edelpilzkäse darf die Rinde mit Natamycin behandelt werden", erläutert Lobitz. Da der Stoff bis zu fünf Millimeter tief in den Laib eindringen kann, sollte genug Rinde entfernt werden.

https://www.t-online.de/leben/id_65332992/nicht-jede-kaeserinde-kann-man-mitessen.html

Die sollte man nicht mitessen, da sie meist mit einem Antibiotikum (natamycin) behandelt ist, um Schimmelbefall zu verhindern.

WhiteBuddha  13.02.2019, 13:42

Natamycin ist ein Antimykotikum. Es als Antibiotikum zu bezeichnen ist zwar nicht direkt falsch, weil Pilze auch Biotika sind, aber es ist sehr irreführend, weil der Laie unter einem Antibiotikum eine Bakterien-vernichtende-Substanz versteht. Natamycin gelegentlich zu konsumieren ist nachweislich bedenkenlos, deshalb ist es als Lebensmittelzusatzstoff E 235 zugelassen. Es befindet sich auch in anderen Produkten, wo du es nicht einfach wegschneiden kannst ;) Aber es sollte deine Aussage etwas relativieren.

mfg

florestino  13.02.2019, 14:29
@WhiteBuddha

Recht hast du. Ich hatte nur mal gehört, dass die Rinde mit Antibiotika behandelt wird und habe dann beim Googlen Natamycin gefunden und nicht weiter nachgelesen.

Das solltest du nicht tun wenn es eine Waschsschicht ist

Pauli1965  13.02.2019, 13:17

Wenn man Wachs mag,,,warum nicht ?

die rinde darf man nicht essen, aber man kann die löcher essen wenn man einen guten magen hat. Ich bekomme davon aber immer luft im magen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Nicht zum Verzehr geeignet.